KudoZ home » English to German » Insurance

separate account

German translation: Separate Account


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:separate account
German translation:Separate Account
Entered by: Isabel Hohneck

12:59 Feb 8, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance
English term or phrase: separate account
Kennt jemand den deutschen Begriff hierzu?

separate account - Definition

A pooled fund created by an insurance company which is segregated from the general funds maintained by the company for the purpose of paying claims. Separate accounts invest in a variety of securities and funds and often contain retirement funds.

http://www.investorwords.com/5784/separate_account.html

TYA!
Isabel Hohneck
Germany
Separate Account
Explanation:
Laut dem unten verlinkten Glossar wird der Begriff "Separate Account" auch im deutschen verwendet. Die Bedeutung ist:

Anlageinstrument, bei welchem der Kunde das Recht hat, bei der Anlagetätigkeit mitzubestimmen, wobei er bei negativem Anlageverlauf zusätzliche freie Gelder einzuschiessen hat.
Selected response from:

Friedhelm Fockenberg
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Separate Account
Friedhelm Fockenberg
3Sondervermögen
Klaus Urban
2Anlagen für Rechnung und Risiko von Inhabern von Lebensversicherungspolicen
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sondervermögen


Explanation:
wäre eine Möglichkeit

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Separate Account


Explanation:
Laut dem unten verlinkten Glossar wird der Begriff "Separate Account" auch im deutschen verwendet. Die Bedeutung ist:

Anlageinstrument, bei welchem der Kunde das Recht hat, bei der Anlagetätigkeit mitzubestimmen, wobei er bei negativem Anlageverlauf zusätzliche freie Gelder einzuschiessen hat.


    Reference: http://www.swisslife.com/etc/medialib/sml/de/docs/pdf/Swiss_...
Friedhelm Fockenberg
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

45 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Anlagen für Rechnung und Risiko von Inhabern von Lebensversicherungspolicen


Explanation:
Bei der Swisslife sind das 'Anlagen für Rechnung und Risiko von Inhabern von Lebensversicherungspolicen'.

dt. Halbjahresbericht 2003, S. 6 (Acrobat-Seitennummerierung): http://www.swisslife.com/etc/medialib/sml/de/docs/pdf/slcom....

englischer Halbjahresbericht 2003, S. 6: http://www.swisslife.com/etc/medialib/sml/en/docs/pdf/slcom....

Ich weiß nicht, ob das in den Kontext passt, daher nur niedriges Confidence-Level. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die in investorwords.com enthaltene Definition nicht universal gültig ist und dass 'separate accounts' je nach Kontext auch anders definiert werden kann - die von Versicherungsgesellschaften verwendete Terminologie weist oft erhebliche Unterschiede auf.

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?