KudoZ home » English to German » Insurance

subsidiary insurance

German translation: Subsidiaritätsversicherung


11:48 Sep 13, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / Masterpolice
English term or phrase: subsidiary insurance
Aus einer Masterpolice:
(Titel)
DIC / DIL and Subsidiary Insurance
...
This policy shall grant DIC / DIL and subsidiary coverage in respect of all Local Policies. Loss or damage actually indemnified under the Local Policy is excluded from this coverage.

Kann mir jemand sagen, was mit "Subsidiary Insurance" gemeint ist? Vielen Dank zum voraus!
ibz
German translation:Subsidiaritätsversicherung
Explanation:
ergibt zwar nur wenig Treffer in Google, aber der englische Begriff ergibt noch weniger, weil in der Kombi selten verwandt.

Subsidiarität ist die hilfsweise Anwendung von Rechtsvorschriften bzw. hilfsweiser Anspruch auf Leistungen....[Versicherungsalphabet, 9. Aufl. Dr. Frank v. Fürstenwerth/Dr. Alfons Weiß]
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Subsidiaritätsversicherung
Katja Schoone
5SubsidiärversicherungxxxBSommer


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Subsidiaritätsversicherung


Explanation:
ergibt zwar nur wenig Treffer in Google, aber der englische Begriff ergibt noch weniger, weil in der Kombi selten verwandt.

Subsidiarität ist die hilfsweise Anwendung von Rechtsvorschriften bzw. hilfsweiser Anspruch auf Leistungen....[Versicherungsalphabet, 9. Aufl. Dr. Frank v. Fürstenwerth/Dr. Alfons Weiß]


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=Subsidiarit%C3%A4tsversi...
Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129
Grading comment
Danke für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: heisst das nicht Subsidiärversicherung (unselbständige Versicherung)? Aber ihr Schwaben müsst ja immer noch eins draufsatteln ;0) // Säufer? Viertelesschlotzer! Meine Quelle: Nickel/Fortmann, Wörterbuch der Versicherung, 2. Aufl.
37 mins
  -> Subsidiär hätte auch mehr Treffer, auch wenn meine Quelle nicht schwäbisch ist ;-) Was hat den dein Smiley übrigens für eine Säufernase? oder ist das der Mund und ) nur das Doppelkinn?

agree  Daniel Gebauer: subsidiäre oder Differenzversicherung (Difference in Conditions, Difference in Limits)
7 hrs

agree  xxxBSommer: Die Subsidiärversicherung ist nicht ganz dasselbe wie die Differenzversicherung. DIC/DIL wird in Versicherungskonstrukten gebraucht. Bspw. ein internationales Programm mit Lokalpolicen, die nicht dieselbe Deckung haben wie der Master.
874 days
  -> Danke schön ;-)

874 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Subsidiärversicherung


Explanation:
Subsidiärversicherung oder auch Subsidiärdeckung ist eine Deckung, die im Anschluss an eine andere Deckung greift. Sie kommt erst dann zum Zug, wenn ein Teil des Schadens schon durch eine andere Deckung beglichen wurde.
So zum Beispiel bei Betriebshaftpflichtversicherungen, die Autos von Gästen auf dem Betriebsareal gegen Elementarschäden decken, jedoch erst im Anschluss an die Motorfahrzeugversicherung des Fahrzeugbesitzers.


    Reference: http://www.ubs.com/1/g/ubs_ch/bb_ch/finance/trade_exportfina...
    Reference: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1027228/So_schuetzen_sich...
xxxBSommer
Specializes in field
Native speaker of: German