KudoZ home » English to German » Insurance

primary insurance clause

German translation: Primär-Versicherungsklausel


12:23 Sep 14, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance
English term or phrase: primary insurance clause
Aus einer Masterpolice:

xx. Primary insurance clause
Notwithstanding general conditions of this policy, the Insurer hereby agrees that this Policy shall be primary without right of contribution of any other Insurance carried by or on behalf of the Named Insureds or the Additional Insured with respect to their respective interests in the insured property.

Kann mir jemand erklären, was hier genau gemeint ist? Vielen Dank!
ibz
German translation:Primär-Versicherungsklausel
Explanation:
Die Primärversicherung muss unabhängig von möglichen anderen Versicherungen als erste eintreten.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke an alle für eure Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Primär-Versicherungsklausel
Hans G. Liepert
5Direktversicherungsklauselxxxjensmisera
3Haupt-Versicherungsklausel
C_Metschkaroff


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Haupt-Versicherungsklausel


Explanation:
It's just a hint!Es könnte auch eine Direkt-Versicherungsklausel sein, aber hier bin ich mir nicht so sicher!

C_Metschkaroff
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Direktversicherungsklausel


Explanation:
Soll heißen, dass der Versicherungträger nicht die Möglichkeit hat, Ansprüche der Versicherten im Falle von Überschneidung mit Leistungen anderer Versichrungsträger, mit denen die Versicherten Verträge haben, ganz oder teilweise an diese anderen Versicherungsträger zu verweisen.

Er muss also zu 100% leisten auch dann, wenn noch eine weitere Versicherung des Versicherten für diese Ansprüche zuständig sein sollte.

xxxjensmisera
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Ich wollte eigentlich nur Deinen Ausführungen zustimmen, nicht dem Begriff. Der ist in Deutschland durch eine andere Versicherungsart besetzt (zB Arbeitgeber zahlt Lebensversicherung für Arbeitnehmer)
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Primär-Versicherungsklausel


Explanation:
Die Primärversicherung muss unabhängig von möglichen anderen Versicherungen als erste eintreten.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 372
Grading comment
Danke an alle für eure Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
23 hrs
  -> danke, Steffen