KudoZ home » English to German » Insurance

car purchase tax

German translation: Autoerwerbsteuer


08:17 Aug 19, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Insurance / Insurance
English term or phrase: car purchase tax
It's a table with terms about car insurance.
Petra Hugk
United Kingdom
German translation:Autoerwerbsteuer
Explanation:
There is no such tax in Germany, so that's only a suggestion
Selected response from:

Andy Lemminger
Canada
Grading comment
Thanks a lot!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Autoerwerbsteuer
Andy Lemminger
4 +1Steuer des Autoankaufs , oder: Autoankauf-Steuer
Monika Martens


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Autoerwerbsteuer


Explanation:
There is no such tax in Germany, so that's only a suggestion

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in category: 31
Grading comment
Thanks a lot!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
9 mins

agree  Johannes Gleim: purchase tax = Verbrauchsteuer laut Schäfer Wirtschaftswirterbuch
44 mins

agree  Karlo Heppner: Aber mit Doppel s Erwerbssteuer
1 hr
  -> Doppel-S nicht notwendig (analog Vermögensteuer, Ertragsteuer, Einkommensteuer) -> Duden

agree  EdithK
2 hrs

agree  Beate Lutzebaeck: Auf keinen Fall Doppel-s - die dt. Gesetzesterminologie spricht in vergleichbaren Fällen nur von Erwerbsteuer (wie auch in den anderen von Andy zitierten Fällen)
14 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Steuer des Autoankaufs , oder: Autoankauf-Steuer


Explanation:
Ich würde es übersetzen: Autoankauf-Steuer
Grüße Monika

Monika Martens

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2: würde es auch so machen; manche Länder haben auusserhalb MWST spezielle Steuern die auf Wert, Gewicht u.a.bezogen sind. Einzelaufzählung wäre noch besser illustrierend, obwohl die BRD das ja nicht hat
6 mins

neutral  Karlo Heppner: Warum Ankauf?
1 hr