KudoZ home » English to German » Insurance

surrender (a policy)

German translation: vorzeitige Kündigung einer Versicherung


20:05 Jan 6, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / life insurance
English term or phrase: surrender (a policy)
If you surrender your policy other than on a date where guaranteed terms apply under the contract
auflösen oder zurückkaufen?
monitor
German translation:vorzeitige Kündigung einer Versicherung
Explanation:
nach Dietl/Lorenz:
surrender 2.. (VersR) Rückkauf (Aufgabe einer Versicherung gegen Rückzahlung eines Teiles der eingezahlten Prämiensumme)
surrender charge Gebühr bei Aufgabe einer Versicherung
surrender value Rückkaufswert (einer Versicherungspolice)

von Aufgabe spricht man eher nicht, sondern von vorzeitiger Kündigung, als Abfindung erhält der Versicherungsnehmer den Rückkaufswert der V.

Rückkauf
Mit Rücksicht darauf, dass der Versicherungsnehmer im Laufe der langjährigen Vertragsdauer in eine finanzielle Lage geraten kann, die ihm die Erfüllung seiner Beitragszahlungsverpflichtung nicht mehr ermöglicht, hat der Gesetzgeber dem Versicherungsnehmer das in den AVB verankerte Recht auf vorzeitige Kündigung der Versicherung eingeräumt. Hat die Versicherung schon eine bestimmte Zeit bestanden, so ist sie rückkaufsfähig, d. h. dem Versicherungsnehmer steht als Abfindung eine Rückvergütung zu, der sogenannte Rückkaufswert. Es findet dann ein Rückkauf der Versicherung (von seiten des Unternehmens) statt.

Die Bestandszeit, nach welcher eine Versicherung rückkaufsfähig ist, richtet sich nach den AVB und ist bei den einzelnen Unternehmen verschieden geregelt (meist nach Zahlung der Beiträge für zwei oder drei Jahre oder für mindestens 1/10 der gesamten Beitragszahlungsdauer). Mit der Auszahlung des Rückkaufswertes erlöschen die Versicherungen und damit alle weiteren Ansprüche aus dem Vertrag. Im Allgemeinen kann eine Lebensversicherung schon frühestens auf den Schluss des ersten Versicherungsjahres gekündigt werden, also noch bevor sie rückkaufsfähig ist. Sie erlischt dann ohne Abfindungsanspruch.



Selected response from:

Annette Scheler
Germany
Grading comment
Ja! genau
Vielen Dank
Marcel
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3vorzeitige Kündigung einer Versicherung
Annette Scheler
5Verkauf einer (Lebens-)versicherung durch Rückkauf
Claudia Tomaschek
5eine Versicherungspolice wieder abtreten
Brigitte Keen-Matthaei
5 -1wenn Sie Ihren Versicherungsschein rueckkaufen....smarinella
2 +1zum Rückkauf bringen
Cilian O'Tuama
2Sorry - never heard of any of the above suggestions ...TonyTK


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
zum Rückkauf bringen


Explanation:
surrender
4. Wirtschaft Versicherungspolice zum Rückkauf bringen [Langenscheidt]


Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxGATI: Rückkauf einer Lebensversicherung
3 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
wenn Sie Ihren Versicherungsschein rueckkaufen....


Explanation:
der Ausdruck ist etabliert


    Diz. Giur. Strambaci-Mariani
smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  TonyTK: Kann gar nicht sein. Die Versicherungsgesellschaft kauft doch den Vetrag zurück - nicht der Versicherte!
1 hr

43 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
eine Versicherungspolice wieder abtreten


Explanation:
laut meinem Langenscheidt Enzyklopädischen Wörterbuch, 10. Auflage, 1992

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 20:55:21 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.equilife.com/policy_owner/other/surrender.html

This site may give some additional info on the term...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 20:59:02 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.rightquote-life-insurance.co.uk/surrender.html

yet another informative site...

Brigitte Keen-Matthaei
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Sorry - never heard of any of the above suggestions ...


Explanation:
"Auflösen" ginge zu Not. Besser wäre m.E. - "Wenn Sie die Versicherung kündigen ...".

Es heisst doch üblicherweise "Rückkaufswert bei Kündigung".


TonyTK
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Verkauf einer (Lebens-)versicherung durch Rückkauf


Explanation:
Dies ist auch eine Übersetzung aus Nickel/Fortmann: Wörterbuch der Versicherung.

Im Großen Eichborn findet sich auch die Übersetzung "sich den Rückkaufwert einer Versicherungspolice auszahlen lassen". Ich finde diese Übersetzung eigentlich am treffensten und schönsten.

Eine Abtretung bedeutet, dass man eine Versicherung bei einem Kredit als Sicherung angibt und für die Bank eine Abtretungserklärung unterschreibt, d.h. im Todesfall hat dann die Bank den ersten Zugriff auf die ausgezahlte Summe.

Viele Grüße
Claudia



Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
vorzeitige Kündigung einer Versicherung


Explanation:
nach Dietl/Lorenz:
surrender 2.. (VersR) Rückkauf (Aufgabe einer Versicherung gegen Rückzahlung eines Teiles der eingezahlten Prämiensumme)
surrender charge Gebühr bei Aufgabe einer Versicherung
surrender value Rückkaufswert (einer Versicherungspolice)

von Aufgabe spricht man eher nicht, sondern von vorzeitiger Kündigung, als Abfindung erhält der Versicherungsnehmer den Rückkaufswert der V.

Rückkauf
Mit Rücksicht darauf, dass der Versicherungsnehmer im Laufe der langjährigen Vertragsdauer in eine finanzielle Lage geraten kann, die ihm die Erfüllung seiner Beitragszahlungsverpflichtung nicht mehr ermöglicht, hat der Gesetzgeber dem Versicherungsnehmer das in den AVB verankerte Recht auf vorzeitige Kündigung der Versicherung eingeräumt. Hat die Versicherung schon eine bestimmte Zeit bestanden, so ist sie rückkaufsfähig, d. h. dem Versicherungsnehmer steht als Abfindung eine Rückvergütung zu, der sogenannte Rückkaufswert. Es findet dann ein Rückkauf der Versicherung (von seiten des Unternehmens) statt.

Die Bestandszeit, nach welcher eine Versicherung rückkaufsfähig ist, richtet sich nach den AVB und ist bei den einzelnen Unternehmen verschieden geregelt (meist nach Zahlung der Beiträge für zwei oder drei Jahre oder für mindestens 1/10 der gesamten Beitragszahlungsdauer). Mit der Auszahlung des Rückkaufswertes erlöschen die Versicherungen und damit alle weiteren Ansprüche aus dem Vertrag. Im Allgemeinen kann eine Lebensversicherung schon frühestens auf den Schluss des ersten Versicherungsjahres gekündigt werden, also noch bevor sie rückkaufsfähig ist. Sie erlischt dann ohne Abfindungsanspruch.






    Reference: http://www.dialog-leben.de/lexikon/lexikon-r.html#Rueckkauf
Annette Scheler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Ja! genau
Vielen Dank
Marcel

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: Ich denke, das trifft's am besten
1 hr

agree  TonyTK: Yes, that's even better
3 hrs

agree  Steffen Walter: bingo!
3 hrs