KudoZ home » English to German » Internet, e-Commerce

indexing codes

German translation: Indizierungscodes


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:indexing codes
German translation:Indizierungscodes
Entered by: Ingrun Wenge

06:37 Jan 30, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Internet, e-Commerce / Terms and Conditions
English term or phrase: indexing codes
Guten Morgen,

Kontext: Vereinbarung zwischen einem Online-Dienst ("Service") und einem potenziellen Nutzer ("Subscriber"). Inhaltlich geht es um Personendatenbanken, auf die der autorisierte Nutzer zugreifen darf, nachdem er die Geschäftsbedingungen akzeptiert und die Vereinbarung unterschrieben hat.

The Subscriber acknowledges that the indexing codes used for retrieving Information from the Service are owned by [Online-Dienst] and that such indexing codes are protected by copyrights, database rights and/or trade marks owned by [Online-Dienst]. The Subscriber may use the indexing codes solely to access Information from the Service and may not otherwise copy, publish, re-distribute or otherwise use such codes.
Ingrun Wenge
Germany
Indizierungscodes
Explanation:
Indexierung halte ich für einen Anglizismus, Indizierung (und leider auch Indexierung) sind in Datenbanken zuhause
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4IndizierungscodesKonrad Schultz
4DeskriptorenTigrotta


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Indizierungscodes


Explanation:
Indexierung halte ich für einen Anglizismus, Indizierung (und leider auch Indexierung) sind in Datenbanken zuhause

Konrad Schultz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Evtl. auch "Erschließungscodes"; vgl. http://www.bibliotheks-glossar.de/index1.htm (nach "indexing" suchen) und http://www.proz.com/kudoz/german_to_english/history/3027712-...
19 mins
  -> danke, Steffen, die Alternative ist allerdings im Datenbankumfeld nicht üblich

agree  Aniello Scognamiglio: @Steffen: mit Konrad.
1 hr
  -> danke, Aniello

agree  Goldcoaster
2 hrs
  -> danke, Goldcoaster

agree  xxxhazmatgerman: Auch für dt. Ausdruck "Indizierung", hier ist Verwechselung mit Giftschrank wohl ausgeschlossen.
3 hrs
  -> danke, hazmatgerman; meine ich auch

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Deskriptoren


Explanation:
Als Deskriptor (Plural Deskriptoren) oder Schlagwort (Plural Schlagwörter) bezeichnet man meist vorgegebene Bezeichnungen, die zur inhaltlichen Beschreibung eines Objektes ausgewählt werden können. Die Vergabe von Deskriptoren wird auch als Verschlagwortung oder Indexierung bezeichnet. Im Gegensatz zu Stichwörtern – wichtigen Wörtern, die in einem Text vorkommen – entstammen Schlagwörter meist einem kontrollierten Vokabular, in dem festgelegt ist, welche Wörter für welche Sachverhalte verwendet werden sollen. Beispiele für solche Vokabulare sind Normdateien und Thesauri. Die Vergabe von Deskriptoren ist Bestandteil der inhaltlichen Erschließung von Dokumenten, zum Beispiel in Bibliotheken.

Die Bezeichnung Descriptor wurde im Zusammenhang der Informationsrückgewinnung etwa Anfang der 1950 von dem US-amerikanischen Mathematiker Calvin Northrup Mooers eingeführt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2009-01-30 09:02:39 GMT)
--------------------------------------------------

.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2009-01-30 09:19:52 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.bibliotheks-glossar.de/index1.htm

Habe den link von Steffen Walter gefolgt und Deskriptor eingegeben ...

... bei indizierungscode ist allerdings nichts gefunden worden ...

Tigrotta
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxhazmatgerman: Üblicherweise sind Deskriptoren für Synonym- oder Termsuche hinterlegt, nicht aber als rollbarer Alpha-Index sichtbar. Letzteres ist aber m.E. im Quelltext gemeint. Gruß.
2 hrs
  -> ok., danke :)