KudoZ home » English to German » Investment / Securities

efficient on average

German translation: mittelstark effizient


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:efficient on average
German translation:mittelstark effizient
Entered by: Sabine Redlich

11:15 Jul 1, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Fonds-Modelle
English term or phrase: efficient on average
*Markets are efficient on average* – they fully and correctly reflect all relevant information in determining long-term security prices.

Es geht um ein Fondmodell. Soll der erste Teil des Satzes heißen, dass der Marktdurchschnitt aussagekräftig ist?

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
Sabine Redlich
Germany
mittelstark effizient
Explanation:
d. h. gemäß des Fama-Konzepts der stufenweisen Informationseffizienz sind alle öffentlichen, marktrelevanten Informationen eingepreist und die Bekanntgabe der Basisdaten wirkt sich nicht mehr auf den Kurs aus (neue Informationen dagegen sofort), folglich lassen sich Überschussrenditen nur durch Insiderwissen erzielen (das einem im Falle der "starken Effizienz" dann nicht mehr weiterhelfen würde, da dieses dort bereits enthalten ist). Ist ein Markt mittelstark, kann kein Anlagefonds-Management besser abschneiden als der Marktindex, da Fondmanagement mit Kosten verbunden ist (insbesondere dann, wenn Umschichtungen vorgenommen werden).

Wie sagte Mark Twain noch so schön: „Forecasting is very difficult, especially when it concerns the future“
Selected response from:

Annette-Diana Majchrowicz
Germany
Grading comment
Vielen für alle Beiträge, leider kann ich nur an einen Punkte vergeben
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4mittelstark effizient
Annette-Diana Majchrowicz
4im allgemeinen effizient
Stefanie Reinhold
3funktionieren durchschnittlich / im allgemeinen
Klaus Urban


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
funktionieren durchschnittlich / im allgemeinen


Explanation:
Ich verstehe das so: der Marktmechanismus funktioniert, relevante Informationen wirken sich in entsprechenden Kursveränderungen aus

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
im allgemeinen effizient


Explanation:
'Markteffizienz' is what is described by 'market is efficient on average'. So the 'Markt ist im allgemeinen effizient'.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Markteffizienz
Stefanie Reinhold
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mittelstark effizient


Explanation:
d. h. gemäß des Fama-Konzepts der stufenweisen Informationseffizienz sind alle öffentlichen, marktrelevanten Informationen eingepreist und die Bekanntgabe der Basisdaten wirkt sich nicht mehr auf den Kurs aus (neue Informationen dagegen sofort), folglich lassen sich Überschussrenditen nur durch Insiderwissen erzielen (das einem im Falle der "starken Effizienz" dann nicht mehr weiterhelfen würde, da dieses dort bereits enthalten ist). Ist ein Markt mittelstark, kann kein Anlagefonds-Management besser abschneiden als der Marktindex, da Fondmanagement mit Kosten verbunden ist (insbesondere dann, wenn Umschichtungen vorgenommen werden).

Wie sagte Mark Twain noch so schön: „Forecasting is very difficult, especially when it concerns the future“


Annette-Diana Majchrowicz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Vielen für alle Beiträge, leider kann ich nur an einen Punkte vergeben