KudoZ home » English to German » Investment / Securities

underweight in credits

German translation: Untergewichtung in Nicht-Staatsanleihen


09:58 Sep 16, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: underweight in credits
Aus einem Kommentar zu einem Fixed Income-Produkt der institutionellen Vermögensverwaltung. Zunächst folgt eine Marktübersicht, dann Veränderungen im Portfolio, ein Kommentar zur Performance, und schließlich ein Ausblick. Hier befinden wir uns in der Portfolio Summary:

Portfolio summary

- Focus on best qualities: guaranteed agencies and supranational borrowers
- Strong *underweight in credits*, no exposure outside benchmarks
- Focus on core markets, especially the US

Ich bin hier unsicher, vermute, dass credits hier für Anleihen stehen, also "Untergwichtung von Anleihen". Allerdings weiß ich aus einem anderen Text folgendes: The investment universe comprises of investment-grade government and non-government fixed income securities. 75 % government and government sponsored
issuers and 14 % of collateralized bonds and the remainder of corporate bonds.

Also scheint das Teil ja nur aus Bonds zu bestehen, macht es dann Sinn, bzw. ist es überhaupt möglich, eine Untergwichtung von Bonds vorzunehmen?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären kann, oder weiß, was mit "credits" oben sonst gemeint sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Steffen Schmeisser
Germany
German translation:Untergewichtung in Nicht-Staatsanleihen
Explanation:
Die klassische Problematik der Übersetzung des Konzepts "credit", insbesondere in Bezug auf "credit exposure", "credit investments", etc.

Vor dem Hintergrund des Anlageuniversums für diesen Fonds dürfte sich "credits" hier auf Positionen außerhalb des staaatlichen bzw. unterstaatlichen Bereichs beziehen, also z.B. auf Unternehmensanleihen und ähnliche Instrumente.

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2007-09-17 07:31:41 GMT)
--------------------------------------------------

"Credits" deutet grundsätzlich auf bonitätssensitive Anlagen hin; da staatliche Schuldner meist (zumindest theoretisch) als "risikolos" angesehen werden, kann man alle nicht-staatlichen Schuldner als "credit investments" ansehen: Bei diesen kommt es neben dem Zinsrisiko auch zu Wertveränderungen aufgrund veränderter Bonitätseinschätzung. (Das kann man ja momentan recht gut beobachten...)
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Ralf, für die wie immer kompetente Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Untergewichtung in Nicht-Staatsanleihen
Ralf Lemster
3 +1Untergewichtung von Kreditforderungen
Kristin Sobania


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Untergewichtung von Kreditforderungen


Explanation:
Mit *75 % government and government sponsored
issuers*, sind nicht ausschließlich Anlagen in Anleihen gemeint.

Zu den Kreditforderungen zählen z.B. auch Wechsel, Forderungen aus Hypothekenkrediten, Kontokorrentkredite.

Vgl.
http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?p=150&key=lexikon_18870&let...

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 515

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
2 hrs
  -> Danke, Daniel!

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Untergewichtung in Nicht-Staatsanleihen


Explanation:
Die klassische Problematik der Übersetzung des Konzepts "credit", insbesondere in Bezug auf "credit exposure", "credit investments", etc.

Vor dem Hintergrund des Anlageuniversums für diesen Fonds dürfte sich "credits" hier auf Positionen außerhalb des staaatlichen bzw. unterstaatlichen Bereichs beziehen, also z.B. auf Unternehmensanleihen und ähnliche Instrumente.

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2007-09-17 07:31:41 GMT)
--------------------------------------------------

"Credits" deutet grundsätzlich auf bonitätssensitive Anlagen hin; da staatliche Schuldner meist (zumindest theoretisch) als "risikolos" angesehen werden, kann man alle nicht-staatlichen Schuldner als "credit investments" ansehen: Bei diesen kommt es neben dem Zinsrisiko auch zu Wertveränderungen aufgrund veränderter Bonitätseinschätzung. (Das kann man ja momentan recht gut beobachten...)

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1394
Grading comment
Vielen Dank, Ralf, für die wie immer kompetente Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank schonmal, Ralf. Da dieses "credits" an vielen Stellen vorkommt (ich übersetze Kommentare für viele unterschiedliche Produkte, bei denen ich das Anlageuniversum nicht kenne) folgende Frage: Deutet das "credits" auch ohne Kenntnis des Anlageuniversums auf Nicht-Staatsanleihen hin? Sonst habe ich dasselbe Problem wieder in 5 anderen Texten (der Kontext ist aber imme derselbe)...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: (könnten auch sonstige Kreditprodukte gemeint sein?)//danke, Ralf
14 mins
  -> Durchaus. Deswegen habe ich das allgemeinere Konzept "Nicht-Staatsanleihen" (statt z.B. "Unternehmensanleihen") gewählt; alternativ könnte man auch von "Nicht-Staatsschuldnern" sprechen.