KudoZ home » English to German » Investment / Securities

positive spread business

German translation: vorteilhaft (auf-)gefächertes Geschäft


20:11 Oct 23, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Fonds-Präsentation
English term or phrase: positive spread business
Es handelt sich um eine Produktpräsentation eines Fonds für institutionelle Kunden. Es geht um die Folie "Portfolio Construction", auf der Punkte stehen, die für eine Kaufentscheidung nötig sind:

- Good or improving business models with positive or improving cashflow returns on invested capital

- *Positive spread business* with sustainable asset expansion

- Upside potential of >10% over one-year period

Weiß jemand genau, was das ist und wie die deutsche Entsprechung lautet? (Und sitzt noch jemand vorm PC?)

Vielen Dank!
Steffen Schmeisser
Germany
German translation:vorteilhaft (auf-)gefächertes Geschäft
Explanation:
so verstehe ich das
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Ich hatte ja zunächst gedacht, Daniels Vorschlag sei richtig. Habe das aber zur Sicherheit mit dem Kunden besprochen, und Klaus lag doch richtig. Gewünschte Übersetzung war dann ganz allgemein "gut aufgestelltes Unternehmen"... Lieben Dank nochmal an alle Antworter!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2positives Spread-Geschäft
Kristin Sobania
4Geschäft mit positiven Haltekosten
Daniel Gebauer
3vorteilhaft (auf-)gefächertes Geschäft
Klaus Urban


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorteilhaft (auf-)gefächertes Geschäft


Explanation:
so verstehe ich das

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97
Grading comment
Ich hatte ja zunächst gedacht, Daniels Vorschlag sei richtig. Habe das aber zur Sicherheit mit dem Kunden besprochen, und Klaus lag doch richtig. Gewünschte Übersetzung war dann ganz allgemein "gut aufgestelltes Unternehmen"... Lieben Dank nochmal an alle Antworter!
Notes to answerer
Asker: Wäre definitiv eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht hatte. Glaube aber, dass hier Daniels Vorschlag passend ist. Vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft zu später Stunde.


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geschäft mit positiven Haltekosten


Explanation:
Das ist schon ein bisschen trcky :-)

"positive spread" bedeutet in Finance: positive Haltekosten (auch positive carry oder positive cost of carry), positive ZInsinkongruenz.

Oder: a) der Zinserstrag aus einen Kreditgeschäft liegt über den Geldbeschaffungskosten, oder b) die Verzinsung eines Vermögensportfolios fliegt über den Bestands-Finanzierungskosten.

Oder (allgemeiner): Geschäfte mit positiver Marge, margenträchtiges Geschäft.

Oder: siehe Klaus

--------------------------------------------------
Note added at 30 Min. (2007-10-23 20:42:38 GMT)
--------------------------------------------------

Oder: siehe Kristin (die war noch nicht da, als ich zu schreiben begann)

--------------------------------------------------
Note added at 42 Min. (2007-10-23 20:54:44 GMT)
--------------------------------------------------

Ja Steffen, ich würde "Geschäfte mit positiver Marge" nehmen oder "Geschäfte mit positiver Zinsinkongruenz".

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 214
Notes to answerer
Asker: Danke Daniel. Noch eine Info, die ich vielleicht vorher hätte geben sollen: Der Fonds investiert in Infrastruktur-Unternehmen. Infrastrukturprojekte erfordern ja meist enorme Investitionen: Also denke ich mir folgende Bedeutung hier: Ein Unternehmen, dessen Kapitalkosten unter der Rendite auf dieses Kapital liegen, oder so ähnlich. Was hältst du davon?

Asker: Danke Dir vielmals!


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
positives Spread-Geschäft


Explanation:
"Während es sich also beispielsweise bei einer Long-Position in CBOT-Dezember-Weizen und einer daneben aufgebauten Short-Position in CBOT-Dezember-Mais offensichtlich um einen Spread in Futures handelt, kann man das von der eigentümlichen Mischung einer COMEX-Juli-Kupfer-Long-Position mit einer CSCE-Dezember-Kaffee-Short-Position nur schwerlich behaupten. Nach Begründung eines Spread-Geschäftes durch Herstellung einer gut durchdachten Zuordnung zweier Kontraktarten gilt das Hauptaugenmerk nun nicht mehr den Risiken und Kurserwartungen der einzelnen Positionen, sondern vielmehr der Kursdifferenz zwischen den Einzelpositionen eines Spreads (Größe des Spreads, "Spread-Preis", "premium") und deren Änderungen, wie im Folgenden noch deutlicher gezeigt."

http://www.deifin.de/fuspread.htm

Der Link bietet noch ausführlichere Erklärungen.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-10-23 21:38:45 GMT)
--------------------------------------------------

Gern geschehen :-)

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 515
Notes to answerer
Asker: Glaube, dass hier Daniels Vorschlag passend ist. Wollte aber vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft zu später Stunde sagen...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Yep, genauso hatte ich das auch gerade in AGBs einer Lux-Bank
3 mins
  -> Danke, Katja! Und Dir noch einen schönen Abend :-)

agree  xxxDr.G.MD
2 hrs
  -> Danke, Gerhard!