KudoZ home » English to German » Investment / Securities

hurdle rate

German translation: erzielbare Mindestrendite


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hurdle rate
German translation:erzielbare Mindestrendite
Entered by: Steffen Pollex

15:44 Oct 29, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: hurdle rate
The Fund's Hurdle Rate is xxx basis points per annum.
Steffen Pollex
(zu erzielende) Mindestrendite
Explanation:
... wäre eine weitere Möglichkeit (und auch im Sinne von Hans' Kommentar).

So auch im Zahn (WB Bank- und Börsenwesen):

hurdle rate = Mindestrendite, zu erzielende Mindestwertsteigerung
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Diese Version erschien mirvom Lontext her die passendste.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hurdle Rate
Andrea Hauer
4(kalkulatorische) Grundverzinsung
Hans G. Liepert
3(zu erzielende) Mindestrendite
Steffen Walter


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(kalkulatorische) Grundverzinsung


Explanation:
... die der Anleger erhalten muss, ehe der Fondsmanager etwas bekommt

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 912

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(zu erzielende) Mindestrendite


Explanation:
... wäre eine weitere Möglichkeit (und auch im Sinne von Hans' Kommentar).

So auch im Zahn (WB Bank- und Börsenwesen):

hurdle rate = Mindestrendite, zu erzielende Mindestwertsteigerung

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Grading comment
Vielen Dank an alle! Diese Version erschien mirvom Lontext her die passendste.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hurdle Rate


Explanation:
In diesem Fall stehen lassen.

Hurdle Rate

Der Begriff gehört zum Bereich Private Equity und Venture Capital. Bei einer Hurdle Rate handelt es sich um eine kalkulatorische Grundverzinsung für die Investoren. Erst nach Überschreiten der Hurdle Rate wird die Gewinnbeteiligung ( Carried Interest) für das Management fällig.


    Reference: http://www.boerse-online.de/wissen/lexikon/boersenlexikon/in...
    Reference: http://www.trading-house.net/boersenlexikon.asp?section=Boer...
Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1621

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Shesaid: Sehe ich auch so!
3 days5 hrs