KudoZ home » English to German » Investment / Securities

shipping derivatives

German translation: Frachtderivate


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shipping derivatives
German translation:Frachtderivate
Entered by: Silke44

17:34 Oct 31, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: shipping derivatives
The increasing usage of shipping derivatives, such as swaps and options, has sparked a new asset class within the traditional shipping industry that offers a number of market inefficiencies and de-correlated investment potential.
Silke44
Frachtderivate
Explanation:
Sind hier vielleicht Frachtderivate gemeint? Deine andere Frage nach dem "dry shipping market" könnte darauf hindeuten. Allerdings würde ich bei Frachtderivaten eher an die englischen Begriffe "freight" oder "cargo" denken, wie z. B. unter http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000100&sid=a_pAF6... genannt.

Siehe auch http://www.kgal.de/web/content.jsp?nodeId=5868&lang=de&fa=tr...
"Mit Expertise Frachtderivate optimal nutzen
Um die teilweise erheblichen Schwankungen der Charter-
raten für Schüttgut- und Tankschiffe aufzufangen, beteiligte sich Clarksons bereits vor rund 20 Jahren an der Entwicklung entsprechender Kurssicherungsmechanismen (sog. "Frachtderivate"). Aus dieser langjährigen Marktkenntnis verfügen die Investmentmanager von Clarksons über umfangreiches Know-how zur Nutzung von Renditechancen sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten."

Siehe auch http://www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Archiv/Datum/d070...
"Anleger können erstmals bei Frachtderivaten einsteigen
von Miriam Beul
Die in Grünwald nahe München ansässige KG Allgemeine Leasing ( KGAL ) bringt einen neuen Schiffsfonds heraus , der verschiedene Anlagemöglichkeiten im Schifffahrtsmarkt miteinander kombiniert . Dabei erhalten Anleger erstmals die Gelegenheit , auch von den Ertragschancen des Marktes für Frachtderivate zu profitieren . Über ein Zertifikat investiert der Fonds SeaClass Global 1 in Schifffahrts - und Transportunternehmen verschiedener Marktsegmente sowie in öffentlich gehandelte Frachtderivate im Drybulk - und Tankschifffahrtsmarkt. Außerdem fließen zehn Prozent des Fondskapitals in maritime Direktinvestitionen wie klassische Schiffsbeteiligungen."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schiffsderivate
Hans G. Liepert
2Frachtderivate
Steffen Walter


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schiffsderivate


Explanation:
einfach googeln ;0)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 912

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Dachte ich auch zuerst, aber s. u. / Ja, hatte ich gesehen. Dort ist im gleichen Atemzug (und offenbar mit gleicher Bedeutung) auch die Rede von Frachtderivaten, wozu ich im Zus.h. mit Silkes anderer Frage ("dry shipping market") eher tendiere.
18 mins
  -> http://magazine.onvista.de/fondsmagazin/artikel.html?cmsid=2...

27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Frachtderivate


Explanation:
Sind hier vielleicht Frachtderivate gemeint? Deine andere Frage nach dem "dry shipping market" könnte darauf hindeuten. Allerdings würde ich bei Frachtderivaten eher an die englischen Begriffe "freight" oder "cargo" denken, wie z. B. unter http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000100&sid=a_pAF6... genannt.

Siehe auch http://www.kgal.de/web/content.jsp?nodeId=5868&lang=de&fa=tr...
"Mit Expertise Frachtderivate optimal nutzen
Um die teilweise erheblichen Schwankungen der Charter-
raten für Schüttgut- und Tankschiffe aufzufangen, beteiligte sich Clarksons bereits vor rund 20 Jahren an der Entwicklung entsprechender Kurssicherungsmechanismen (sog. "Frachtderivate"). Aus dieser langjährigen Marktkenntnis verfügen die Investmentmanager von Clarksons über umfangreiches Know-how zur Nutzung von Renditechancen sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten."

Siehe auch http://www.sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Archiv/Datum/d070...
"Anleger können erstmals bei Frachtderivaten einsteigen
von Miriam Beul
Die in Grünwald nahe München ansässige KG Allgemeine Leasing ( KGAL ) bringt einen neuen Schiffsfonds heraus , der verschiedene Anlagemöglichkeiten im Schifffahrtsmarkt miteinander kombiniert . Dabei erhalten Anleger erstmals die Gelegenheit , auch von den Ertragschancen des Marktes für Frachtderivate zu profitieren . Über ein Zertifikat investiert der Fonds SeaClass Global 1 in Schifffahrts - und Transportunternehmen verschiedener Marktsegmente sowie in öffentlich gehandelte Frachtderivate im Drybulk - und Tankschifffahrtsmarkt. Außerdem fließen zehn Prozent des Fondskapitals in maritime Direktinvestitionen wie klassische Schiffsbeteiligungen."

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Grading comment
Vielen Dank!