KudoZ home » English to German » Investment / Securities

short term investment funds

German translation: kurzfristig anlegende Investmentfonds / Investmentfonds mit kurzfristigem Anlagehorizont


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:short term investment funds
German translation:kurzfristig anlegende Investmentfonds / Investmentfonds mit kurzfristigem Anlagehorizont
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

14:37 Jan 9, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: short term investment funds
The Manager may invest in any or all of the following:

(a) cash; (b) cash equivalents of any kind, including repurchase agreements and ***short term investment funds***; (c) funds, including associated funds; and (d) foreign exchange transactions including over the counter currency spot and forward transactions with counterparties chosen at the Manager’s discretion, subject to the Manager’s own internal credit guidelines.

Kann man das mit Geldmarktfonds übersetzen oder gibt es hier einen anderen etablierten deutschen Begriff?
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
kurzfristige Investmentfonds / kurzfristige Anlagen [Investments]
Explanation:
Für "kurzfristige Investmentfonds" gibt es aber fast keine Belege. Im Kontext Deiner Definition und der Definition unter http://www.investopedia.com/terms/s/stif.asp würde ich sogar allgemeiner von "kurzfristigen Anlagen" sprechen (siehe "and various safe short-term debt instruments").
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6kurzfristige Investmentfonds / kurzfristige Anlagen [Investments]
Steffen Walter
4 -1Kurzzeit Investment FondsTilman Lichter


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Kurzzeit Investment Fonds


Explanation:
See:
Auch wenn es nur zwei Sätze sind, die lediglich aussagen, dass ich ein Kurzzeit Investment im mehrstelligen Millionenbereich, zur beidseitigen, ...
www.gomopa.net/Finanzforum/Kapitalanlage-2/-1-Mio-Euro-vorh... - 127k - Cached - Similar pages



Tilman Lichter
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Kein einziger Beleg für den gesamten Begriff im Web und inkorrekte Schreibweise (wenn, dann wäre richtig: Kurzzeit-Investmentfonds).
23 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
kurzfristige Investmentfonds / kurzfristige Anlagen [Investments]


Explanation:
Für "kurzfristige Investmentfonds" gibt es aber fast keine Belege. Im Kontext Deiner Definition und der Definition unter http://www.investopedia.com/terms/s/stif.asp würde ich sogar allgemeiner von "kurzfristigen Anlagen" sprechen (siehe "and various safe short-term debt instruments").

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: Alternativ: "Investmentfonds mit kurzfristigem Anlagehorizont"
46 mins
  -> Ja, klingt auf jeden Fall noch besser.

agree  Katja Schoone: w/Ralf so heißt es auch in den offiziellen Übersetzungen der MiFID und wird wohl so auch Eingang ins WpHG gefunden haben.
1 hr

agree  Andrea Hauer
2 hrs

agree  me.translation
5 hrs

agree  Steffen Schmeisser
16 hrs

agree  Alexandra Blatz
17 hrs