KudoZ home » English to German » Investment / Securities

rates rallied

German translation: Anleihezinsen


20:43 Feb 16, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Investmenkommentar Convertibles
English term or phrase: rates rallied
Es geht um einen Investmenkommentar für einen Fonds, der in Convertibles handelt:

The global convertible market had a subdued quarter with a negative return of 2%, yet it still managed to post an overall positive 10% performance for the full year. As fears of bigger financial write-offs and a U.S. recession increased, equities sold off, credits widened, and *rates rallied*.

Rally würde ich in Verbindung mit Steigerungen bringen, aber die Zinssätze stiegen doch gar nicht. Oder bedeutet Rally im Zusammenhang mit Zinsen das Gegenteil? Oder meint Ihr, hier sind gar nicht die Zinssätze gemeint, sondern Anleihekurse oder etwas anderes?

Meinungen hochgradig willkommen! Vielen Dank im Voraus!
Steffen Schmeisser
Germany
German translation:Anleihezinsen
Explanation:
Meiner Meinung nach müssten die Anleihezinsen (-zinssätze) gemeint sein, siehe auch:

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc...




--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2008-02-16 21:08:28 GMT)
--------------------------------------------------

nein, Steffen, ich rudere zurück, es müssen inhaltlich die Anleihekurse sein. Zinsen fallen, Aktien erleben Ausverkauf, also: Anleihen werden gefragt und steigen im Kurs.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-02-16 21:23:44 GMT)
--------------------------------------------------

Da es hier um Bonds geht und "bond rates" geläufig ist, würde ich mir die Anmerkung glaube ich sparen ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2008-02-18 10:24:34 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch zur Unterstützung eine Quelle:
http://finanzblatt.net/en/dj-us-anleihen-er-246-ffnen-etwas-...

Auf der Seite nach "bond rates" suchen, dann mit der Maus draufgehen, dann erscheint die deutsche Übersetzung mit «Anleihekurse».

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2008-02-18 10:27:16 GMT)
--------------------------------------------------

... und "rally" ist immer die Kursbewegung "nach oben", dass sagt auch Zahn.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2008-02-18 10:35:46 GMT)
--------------------------------------------------

Soweit ich weiß, sind die Anleihenkurse zuletzt gestiegen. So hieß es in einem mir vorliegenden Fondsbericht vom Februar:

Our underweight in bonds detracted value as the rally in bonds continued.
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Bin auch der Meinung, dass von den Anleihekursen die Rede ist. Danke, Andrea!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Anleihenkurse fielen/Anleihenrenditen stiegen
Henning Holthusen
4Kurse erholten sichEllen Kraus
3 -1Anleihezinsen
Andrea Hauer


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kurse erholten sich


Explanation:
wenn es um die Börse geht, bedeutet <rally in prices> Kurserholung.

Quelle: Financial Dictionary von Wilhelm Schäfer

rally is brief rising period following an up reversal

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 17

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Anleihenkurse fielen/Anleihenrenditen stiegen


Explanation:
Eine "rates rally" bedeutet ein Steigen der Renditen am Anleihenmarkt.
Dass passiert wenn die Anleihenkurse fallen (dies ist in den letzten Monaten geschehen). Der weltweite Anleihenmarkt hat in den vergangenen 12 Monaten einen deutlichen Kursrückgang gesehen. Zinsen und Zinsspreads (Differenz zu Bundesanleihen) waren Anfang 2007 extrem niedrig. Es herrschte allgemeine Sorglosigkeit. Die internationale Finanzkrise hat zu einer Ausweitung der Spreads und zu einem teilweise dramatischen Kursverfall am Anleihenmarkt geführt (und zu einem Anstieg der Renditen). Auf eine Anleihe von Europcar beispielsweise bekommt man heute 18%. Vor einem Jahr waren es noch ca. 6%. Der Kurs der Anleihe ist von 105 auf 65 Euro gefallen. Das ist eine "rate rally".

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=14598...

Example sentence(s):
  • Die internationale Finanzkrise hat zu einem deutlichen Anstieg der Anleihenrenditen geführt.
Henning Holthusen
Philippines
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Hauer: meines Wissens sind die Anleihenkurse zuletzt gestiegen // ich bin vom Gegenteil überzeugt.
16 hrs
  -> Manche, ja. Anleihen mit guter Bonität sind gestiegen. ABS und Junk auf der anderen Hand wurden stark abverkauft. In dem Satzzusammenhang wird aber jedenfalls von einem Anstieg der Rendite (und somit Kursverfall) gesprochen.

agree  Annette Scheulen: Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 gab es selbst auf Anleihen von AAA-Schuldnern 10 % Rendite p. a.
1753 days

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Anleihezinsen


Explanation:
Meiner Meinung nach müssten die Anleihezinsen (-zinssätze) gemeint sein, siehe auch:

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc...




--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2008-02-16 21:08:28 GMT)
--------------------------------------------------

nein, Steffen, ich rudere zurück, es müssen inhaltlich die Anleihekurse sein. Zinsen fallen, Aktien erleben Ausverkauf, also: Anleihen werden gefragt und steigen im Kurs.

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2008-02-16 21:23:44 GMT)
--------------------------------------------------

Da es hier um Bonds geht und "bond rates" geläufig ist, würde ich mir die Anmerkung glaube ich sparen ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2008-02-18 10:24:34 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch zur Unterstützung eine Quelle:
http://finanzblatt.net/en/dj-us-anleihen-er-246-ffnen-etwas-...

Auf der Seite nach "bond rates" suchen, dann mit der Maus draufgehen, dann erscheint die deutsche Übersetzung mit «Anleihekurse».

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2008-02-18 10:27:16 GMT)
--------------------------------------------------

... und "rally" ist immer die Kursbewegung "nach oben", dass sagt auch Zahn.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day13 hrs (2008-02-18 10:35:46 GMT)
--------------------------------------------------

Soweit ich weiß, sind die Anleihenkurse zuletzt gestiegen. So hieß es in einem mir vorliegenden Fondsbericht vom Februar:

Our underweight in bonds detracted value as the rally in bonds continued.


Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1621
Grading comment
Bin auch der Meinung, dass von den Anleihekursen die Rede ist. Danke, Andrea!
Notes to answerer
Asker: Ja, so würde es zumindest Sinn ergeben. Ich bin nur verwundert, weil "rates" in den Texten dieses Kunden eigentlich immer auf Zinssätze abzielt..... Dank Dir auf jeden Fall. Ich werds dann wohl so mit "Kursen" übersetzen und evtl. zur Sicherheit eine Anmerkung machen....

Asker: Hast du auch wieder recht...

Asker: Danke Dir nochmal für Deine Mühe. Ich sehe das auch nach wie vor genaus so wie du. Zumal ich "rates" entweder als Zinssätze oder als Kurse kenne, aber nicht als Rendite... Ich hab einfach zur Sicherheit doch eine Anmerkung an den Kunden mitgeschickt...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Henning Holthusen: Nein. "Rates rally" heißt die Anleihenzinsen steigen. Die steigen aber nur, wenn die Anleihenkurse fallen.
20 hrs