KudoZ home » English to German » Investment / Securities

make ... rather more like

German translation: lassen ... eher ähnlich erscheinen / in die Nähe rücken / vergleichbar machen


16:02 Mar 12, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: make ... rather more like
Anyone who buys the index in Brazil has a big exposure to these two asset classes—Petrobras, the state-controlled oil company, and Vale, a global mining company, together account for just over 30% of the Bovespa's total market value.
Other agricultural producers also carry a lot of weight.
This bias towards commodities **makes the Bovespa rather more like **Australia's All Ordinaries index than like stockmarkets in India or China.
Alexandra Bühler
Germany
German translation:lassen ... eher ähnlich erscheinen / in die Nähe rücken / vergleichbar machen
Explanation:
Der erwähnte Schwerpunkt [das erwähnte Übergewicht] auf Rohstoffen [dem Rohstoffsektor] rückt den Bovespa(-Index) eher in die Nähe des Australia's All Ordinaries Index, statt ihn mit den Aktienmärkten in Indien oder China vergleichbar zu machen.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-03-12 16:11:01 GMT)
--------------------------------------------------

... evtl. sogar das "eher" bei "eher in die Nähe" herausnehmen.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank !!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4lassen ... eher ähnlich erscheinen / in die Nähe rücken / vergleichbar machen
Steffen Walter
3macht B. dem A. Index ähnlicher als den Aktienmärkten in Indien od. China
Katja Schoone


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macht B. dem A. Index ähnlicher als den Aktienmärkten in Indien od. China


Explanation:
...

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 376

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
lassen ... eher ähnlich erscheinen / in die Nähe rücken / vergleichbar machen


Explanation:
Der erwähnte Schwerpunkt [das erwähnte Übergewicht] auf Rohstoffen [dem Rohstoffsektor] rückt den Bovespa(-Index) eher in die Nähe des Australia's All Ordinaries Index, statt ihn mit den Aktienmärkten in Indien oder China vergleichbar zu machen.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-03-12 16:11:01 GMT)
--------------------------------------------------

... evtl. sogar das "eher" bei "eher in die Nähe" herausnehmen.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Grading comment
Vielen Dank !!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxukaiser: da ist bestimmt was dabei, mir gefiele in die Nähe rücken am besten
5 mins

agree  Ulrike Kraemer: mit Uwe
11 mins

agree  Joan Hass
28 mins

agree  Hans G. Liepert
54 mins