KudoZ home » English to German » Investment / Securities

loan assets

German translation: Kreditsicherheiten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:loan assets
German translation:Kreditsicherheiten
Entered by: Hans G. Liepert

16:54 Mar 30, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: loan assets
Funding costs have become higher for Korean banks. In our view Korean **loan assets** are solid. It is not about CDOs which are the source of the global credit crisis.
Alexandra Bühler
Germany
Kreditsicherheiten
Explanation:
die Vermögenswerte, mit denen ein Kredit abgesichert wird (Grundstücke, Gebäude, Bürgschaften usw).
Nicht abgesicherte Hypotheken (lt. Sinner Atta) gibt es per Definition nicht. Natürlich kann ein Sicherheit weniger wert sein als der Kredit - aber das ist eine Bewertungsfrage - gelegentlich sind selbst 1a-Sicherheiten am Markt mangels Nachfrage nicht loszuschlagen.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kreditsicherheiten
Hans G. Liepert
3 +1Kreditabsicherungen
SinnerAtta


Discussion entries: 4





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kreditabsicherungen


Explanation:
Loan assets are solid -- Kredite sind solide (durch echte Werte od. Kapital abgesichert. Das Gegenteil ist der Fall in den USA und der dort grassierenden sub-prime mortgage-Seuche, die ihren Ursprung in der Vergabe von dürftig oder nicht abgesicherten Hypotheken hat.

Kein Wunder, dass gerade in diesen Tagen eine solche Überlegung zu Papier schlägt...

Ich bin mir sicher, wähle aber meinen mittlerweile standardmäßigen CL "medium".

SinnerAtta
Canada
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Powers: stimmt 100 pro
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kreditsicherheiten


Explanation:
die Vermögenswerte, mit denen ein Kredit abgesichert wird (Grundstücke, Gebäude, Bürgschaften usw).
Nicht abgesicherte Hypotheken (lt. Sinner Atta) gibt es per Definition nicht. Natürlich kann ein Sicherheit weniger wert sein als der Kredit - aber das ist eine Bewertungsfrage - gelegentlich sind selbst 1a-Sicherheiten am Markt mangels Nachfrage nicht loszuschlagen.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 912
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Für meinen Zweitwohnsitz in Catalunya ;-)
20 mins
  -> danke, Katja - jetzt ist es zu spät ;0)

agree  SinnerAtta: Gibt es nicht? I beg to differ. That's why I mentioned the sub-prime debacle in the States. And "per definition"? Go tell Bears-Stearn and explain to them that their spectacular real-world crash was immaterial "by definition".
1 hr
  -> Das sub-prime-Debakel ist eine Frage der Bonität, nicht der formellen Besicherung, das wusste man aber auch bei Bear-Stearns, ehe man feststellte, dass die Sicherheiten nicht ausreichten (ich denke nicht, dass loans w/o mortgage ausgereicht wurden)