KudoZ home » English to German » Investment / Securities

index sampling

German translation: Indexnachbildung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:index sampling
German translation:Indexnachbildung
Entered by: Anne Spitzmueller

12:18 Jul 10, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / investment management system / portfolio management
English term or phrase: index sampling
Doch nochmal der Fragebogen zum Investement Management System eines Unternehmens ...

Aus dem Frageteil (liegt mir nur auf Deutsch vor):
Aktien
Für Aktien sollten die folgenden Felder definiert sein:
- Dividendenwährung.
- Nächster Dividendenstichtag.
- Anzahl oder Frequenz der Dividendenstichtage pro Jahr.
- Dividendenstichtag (Ex-Tag).
- Zahlungsdatum.
- Nominalwert.
- Nominalwährung.
- stücknotiert vs. prozentnotiert.
- Bezugsrechtsverhältnis.
- Kapitalisierung.
- Anzahl ausgegebener stimmrechtsbezogener Aktien
- Stimmrechte.


Die Antworten des Unternehmens:
Basis swaps will be suported in IMS v9

Performance Measurement is supported in IMS v9

Tracking error is to be supported in CR Performance
Portfolios can be compared to an index/model whose base weights can be modified by creating an add on in the form of bets or tilts. This is what we understand by the term index sampling.

Will be fully integrated in IMS v9
Will be fully integrated in IMS v9
Yes, as of IMS v9


Wie würdet ihr den Begriff "index sampling" übersetzen? Wäre "Tracking-Risiko" eine Möglichkeit?

Hier ein paar Links, die vielleicht hilfreich sind:

http://www.healthsharesinc.com/content/view/34/107/

"Index Sampling Risk. From time to time, however, regulatory constraints or other legal considerations may prevent a Fund from replicating precisely an Underlying Index.

The Funds are subject to index sampling risk, which is the risk that, when employing a sampling strategy, the stocks held by the Funds will not provide investment performance tracking the Underlying Index."

http://www.boerse-online.de/fonds/etf/aktuell/484158.html

"ABN erklärt den Unterschied mit dem „höheren Tracking-Risiko des ETF“, also damit, dass es je nach Marktlage zeitweise Abweichungen vom Index geben kann."

http://www.awi-anlagestiftung.ch/medien/factsheet/awi_factsh...

"Dabei wird die Methode der optimierten Nachbildung (Optimized Sampling) des Benchmarks angewendet."


Besten Dank im Voraus!
Anne Spitzmueller
Germany
Indexnachbildung
Explanation:
Sehr spät gesehen, aber das sollte hier passen, zumal in einer der von Dir zitierten Quellen die "optimierte Nachbildung" mit "optimized sampling" gleichgesetzt wird. Andres Larsens Antwort ist gelinde gesagt Nonsens.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Steffen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Indexnachbildung
Steffen Walter
1Wertpapier Index Stichproben
andres-larsen


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Wertpapier Index Stichproben


Explanation:
[PDF] Wertpapier-Verkaufsprospekt vom 4. März 2002 der Dresdner Bank ...File Format: PDF/Adobe Acrobat
AG veröffentlichten Index im Zusammenhang mit Wertpapieren (einschließlich ...... und Angaben im Konzernabschluss auf der Basis von Stichproben beurteilt. ...
www.sbroker.de/pdf/zertifikate_pdfs/788277.pdf - Similar pages

[PDF] Wertpapier-Verkaufsprospekt vom 27. Dezember 2004 der Dresdner ...File Format: PDF/Adobe Acrobat
Wertpapier-Verkaufsprospekt. vom 27. Dezember 2004. der. Dresdner Bank Aktiengesellschaft. Frankfurt am Main. für. 1.000.000 Dresdner HFRX Index Zertifikate ...
www.derivate-mag.de/online/pdfs/219.pdf - Similar pages

[PDF] Vorteile von Exchange-traded FundsFile Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
Replication) fällt der Tracking Error eher niedrig aus, während bei einer Abbildung über Stichproben des Index. (Representative Sampling) der Tracking Error ...
www.dip-finanz.de/presse/Vorteile von ETFs.pdf - Similar pages

[PDF] Wertpapier-Verkaufsprospekt vom 25. Mai 2005 Dresdner Bank ...File Format: PDF/Adobe Acrobat
ausschließlich von der ungewissen Entwicklung eines Index abhängig ist, ...... und Angaben im Konzernabschluss auf der Basis von Stichproben beurteilt. ...
www.betafaktor.de/dokumente/storage-verkaufsprospekt.pdf - Similar pages


andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 59

5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Indexnachbildung


Explanation:
Sehr spät gesehen, aber das sollte hier passen, zumal in einer der von Dir zitierten Quellen die "optimierte Nachbildung" mit "optimized sampling" gleichgesetzt wird. Andres Larsens Antwort ist gelinde gesagt Nonsens.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Grading comment
Vielen Dank, Steffen!