KudoZ home » English to German » Investment / Securities

auction call

German translation: Aufrufphase der Auktion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:auction call
German translation:Aufrufphase der Auktion
Entered by: Dorothee Rault

16:47 Sep 2, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: auction call
Website eines Online-Brokers:

Intra day auction call
Closing day "auction call"
Opening auction pre-order book balancing
Intra day auction pre-order book balancing
Closing day auction pre-order book balancing
Opening auction order book balancing
Intra day auction book balancing
Closing day auction book balancing
Dorothee Rault
France
Aufrufphase der Auktion
Explanation:
"Call" bezieht sich im Kontext der Handelsphasen (hier dürfte Xetra das zugrunde liegende System sein) auf die "call phase", also die Phase der Auktion, in der Marktteilnehmer und Market-Maker (Designated Sponsors/Liquidity Provider) Orders einstellen, ändern und löschen können, was den vorläufigen Auktionspreis beeinflusst.

Hierzu empfiehlt sich die Lektüre des Xetra-Marktmodells Aktien.
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Danke, Ralf!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Aufrufphase der Auktion
Ralf Lemster
5 -1Kaufoption
Dirk Albishausen
3 -1Kaufoption
Ilona Hessner


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Kaufoption


Explanation:
s. Link unten


    Reference: http://www.investordictionary.com/definition/auction+call.as...
Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ralf Lemster: Grundsätzlich ok, aber nicht in diesem Kontext.
2 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Kaufoption


Explanation:
"Auction calls" gleichen von ihrer Natur her anderen "Calls" (Kaufoptionen), mit der Besonderheit, dass die unterliegenden Vermoegensgegenstaende waehrend einer Auktion angeboten und dem Meistbietenden zugesprochen werden.

Im Alltag sind vor allem Sofort-Kaufoptionen bekannt (z. B. eBay), bei denen dem Bieter zu einem bestimmten, meist hoeheren Preis, der Zuschlag zu dem versteigerten Vermoegensgegenstand sofort erteilt wird. Die Ausuebung einer Sofort-Kaufoption beendet die Auktion unmittelbar.


    Reference: http://en.wiktionary.org/wiki/auction_call
Dirk Albishausen
Canada
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ralf Lemster: Leider kennt sich "Wiktionary" nicht mit elektronischen Handelssystemen aus... ;-)
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Aufrufphase der Auktion


Explanation:
"Call" bezieht sich im Kontext der Handelsphasen (hier dürfte Xetra das zugrunde liegende System sein) auf die "call phase", also die Phase der Auktion, in der Marktteilnehmer und Market-Maker (Designated Sponsors/Liquidity Provider) Orders einstellen, ändern und löschen können, was den vorläufigen Auktionspreis beeinflusst.

Hierzu empfiehlt sich die Lektüre des Xetra-Marktmodells Aktien.


    Reference: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigati...
    Reference: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigati...
Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1394
Grading comment
Danke, Ralf!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara von Ahlefeldt-Dehn
26 mins

agree  Alexandra Blatz
10 hrs

agree  Nitin Goyal
1 day19 hrs