KudoZ home » English to German » Investment / Securities

multi-line retailing

German translation: Einzelhandel gemischt; gemischter Einzelhandel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:multi-line retailing
German translation:Einzelhandel gemischt; gemischter Einzelhandel
Entered by: Beate Lutzebaeck

03:16 Oct 28, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Asset management
English term or phrase: multi-line retailing
Industries covered by portfolio managers / research analysts:

Food & Drug Retailing
Hardline Retailing
***Multi-line Retailing***
Internet Catalogue & Retail

I understand "hardline retailing" to be Werte im gehobenen Konsumgüterbereich (same as discretionary), but what would "multi-line retailing" be? Verbrauchsgüter(werte)?

Please only answers from people with relevant experience - thank you.
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Einzelhandel gemischt
Explanation:

MSCI Sektorenklassifizierung (in Klammern die "offizielle" MSCI-Übersetzung):

2550 Retailing (Groß- und Einzelhandel)
255030 Multiline Retail (Einzelhandel gemischt)
25503010 Department Stores (Kaufhäuser): Owners and operators of department stores. (Besitzer und Betreiber von Kaufhäusern.)
25503020 General Merchandise Stores (Gemischtwarenhandel): Owners and operators of stores offering diversified general merchandise. Includes stores offering goods at discounted prices and "members-only" stores. (Besitzer und Betreiber von Läden, die eine Mischung allgemeiner Güter anbieten. Hierzu gehören auch Geschäfte, die Waren zu Discount-Preisen anbieten, sowie Geschäfte, für die eine Mitgliedschaft erforderlich ist.
Selected response from:

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Grading comment
Super! Vielen Dank, Bernhard! Herbert, hier geht's nicht ums Marketing, sondern - wie angegeben - um Anlageverwaltung, bei der die einzelnen Werte bestimmten Sektoren zugeordnet werden, die von best. Indexanbietern klassifiziert werden. Nix für ungut, aber genau aus diesem Grunde erfolgt meine Bitte, nur dann zu antworten, wenn man über Erfahrung auf dem Gebiet (der Anlageverwaltung) verfügt. Zum Glück verstehe ich genug von der Materie, um die Antworten entsprechend zu filtern - anders mag das bei Kollegen sein, die sich dabei eher auf ein "confidence level" von 100% verlassen und denen damit alles andere als geholfen ist. Wie gesagt, nix für ungut.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Siehe Erläuterung
Herbert Fipke
4 +1Einzelhandel gemischt
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einzelhandel gemischt


Explanation:

MSCI Sektorenklassifizierung (in Klammern die "offizielle" MSCI-Übersetzung):

2550 Retailing (Groß- und Einzelhandel)
255030 Multiline Retail (Einzelhandel gemischt)
25503010 Department Stores (Kaufhäuser): Owners and operators of department stores. (Besitzer und Betreiber von Kaufhäusern.)
25503020 General Merchandise Stores (Gemischtwarenhandel): Owners and operators of stores offering diversified general merchandise. Includes stores offering goods at discounted prices and "members-only" stores. (Besitzer und Betreiber von Läden, die eine Mischung allgemeiner Güter anbieten. Hierzu gehören auch Geschäfte, die Waren zu Discount-Preisen anbieten, sowie Geschäfte, für die eine Mitgliedschaft erforderlich ist.


Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 272
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Super! Vielen Dank, Bernhard! Herbert, hier geht's nicht ums Marketing, sondern - wie angegeben - um Anlageverwaltung, bei der die einzelnen Werte bestimmten Sektoren zugeordnet werden, die von best. Indexanbietern klassifiziert werden. Nix für ungut, aber genau aus diesem Grunde erfolgt meine Bitte, nur dann zu antworten, wenn man über Erfahrung auf dem Gebiet (der Anlageverwaltung) verfügt. Zum Glück verstehe ich genug von der Materie, um die Antworten entsprechend zu filtern - anders mag das bei Kollegen sein, die sich dabei eher auf ein "confidence level" von 100% verlassen und denen damit alles andere als geholfen ist. Wie gesagt, nix für ungut.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "offiziell" ist das eine (die Anführungsstriche stehen da sicher nicht ohne Grund!), aber ich denke, wir gehen dahingehend konform, dass die umgekehrte Variante "gemischter Einzelhandel" einfach schöner klingt :-)
29 mins
  -> ja, ganz meine Meinung

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Siehe Erläuterung


Explanation:
Folgendes als Ergänzung:
Im Bereich Marketing wird folgendermaßen unterschieden:

"Hardline Retailing" bezeichnet "geschlossene" Absatzkanäle, bei denen nur mit festen Vertragspartnern gearbeitet wird (Beispiel: Acer), während "multi line" bedeutet, dass "an jeden" verkauft wird.

Es hat jedenfalls nichts mit den Produkten selbst zu tun, sondern mit der Absatzstrategie.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2