KudoZ home » English to German » Investment / Securities

purchased at lower multiples

German translation: und können zu geringeren Bewertungen erworben werden


09:53 Feb 2, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: purchased at lower multiples
Beschreibung eines Dachfonds (Sekundärmarkt für Private Equity):

XY intends to allocate a significant portion of the Fund to managers with a targeted middle-market buyout focus. Mid-market buyout investments are generally less leveraged and purchased at lower multiples, complementing the attractive large buyout proposition.

Kann mir jemand sagen, was mit "purchased at lower multiples" gemeint ist? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:und können zu geringeren Bewertungen erworben werden
Explanation:
multiples in der Investmentsprache sind meist die Bewertungen.

siehe folgendes Beispiel der Sachsen LB:
Unternehmen (Private Equity)
Unternehmen dieser Art werden von Private-Equity-Unternehmen vorbörslich zu
deutlich geringeren Bewertungen erworben, als für vergleichbare Unternehmen an

Quelle: http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/finance_general/...

Leider funktioniert der Link dort nicht mehr.
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke an alle für eure Hilfe. Nach längerem Überlegungen tendiere ich zu dieser Lösung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3s.u.
Annette Scheler
4 +1und können zu geringeren Bewertungen erworben werden
Andrea Hauer
3 +1Erwerb/Kauf zu/bei niedrigeren KGV (Kurs/Gewinn-Verhältnissen)
Steffen Walter


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Erwerb/Kauf zu/bei niedrigeren KGV (Kurs/Gewinn-Verhältnissen)


Explanation:
Ich gehe davon aus, dass mit "multiples" hier konkret "earnings multiples" (Kurs/Gewinn-Verhältnisse; KGV) gemeint sind. Der von Annette vermutete Bezug auf <B>mehrere</B> ergibt hier für mich wenig Sinn.

Siehe z. B. auch http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/investment_secur...

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-02 10:14:04 GMT)
--------------------------------------------------

Da fehlte ein Wort in meinem Kommentar: "... Bezug auf mehrere <B>Kennzahlen</B>...".

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2009-02-02 10:15:14 GMT)
--------------------------------------------------

Allerdings bräuchte es weitere Informationen, um meine These zu stützen.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Notes to answerer
Asker: Weitere Infos zu diesem Problem habe ich leider noch nicht gefunden. Ich tendiere deshalb zu einer möglichst neutralen Formulierung ...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Annette Scheler: warum gerade KGV?/hier geht es doch um Private Equity, warum also ausgerechnet KURS/Gewinn-Verhältnis?/diese Beteiligungen werden doch gerade nicht an der Börse gehandelt (Private)
5 mins
  -> Siehe oben - ich habe den Verdacht, dass "multiples" Telegrammstil für "earnings multiples" ist. / Schließt sich das denn notwendigerweise aus? / Ja, jetzt hast Du mich überzeugt - irgendwie fiel der Groschen nicht so richtig...

agree  Andrea Hauer: Wenn man statt KGV allgemeiner von Bewertungen spricht, dann stimmts.
1 day33 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
s.u.


Explanation:
der Kauf erfolgte mit niedrigeren Multiples, das sind Unternehmenskennzahlen wie z.B. EBIT, oder auch Umsatz, Marktkapitalisierung usw.

--------------------------------------------------
Note added at 30 Min. (2009-02-02 10:24:05 GMT)
--------------------------------------------------

Hier geht es doch um Private Equity, deshalb denke ich nicht, dass Kennzahlen in Verbindung mit dem Aktienkurs gemeint sein können.

Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 190

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Ich gehe davon aus, dass hier speziell das KGV (earnings multiple) gemeint ist. / ... weil ich hinter "multiples" "Kurzschreib" für "earnings multiples" vermute.
10 mins
  -> ich meinte nicht mehrere, sondern nicht näher bestimmte, wie kommst du gerade auf KGV?

agree  Katja Schoone: Jawohl, so ist das ;-) http://www.finance-research.de/pdf/Multiples.pdf
10 mins
  -> ah, Multiplikatoren, lag mir doch auf der Zunge...

agree  xxxDr.G.MD: Die Erläuterung ist zutreffend, ebenso passt Multiplilatoren
7 hrs

agree  Hans G. Liepert
9 hrs

neutral  Andrea Hauer: passt m. E. nicht in den Kontext ... / meistens sind wir uns ja schön einig :-))
1 day40 mins
  -> ich habe großen Respekt vor deinen Kenntnissen auf diesem Gebiet, aber hier sind wir verschiedener Meinung

neutral  Steffen Schmeisser: mit Andrea. Ich sehe auch wenig Sinn darin, Unternehmen mit niedrigerem Umsatz, EBIT etc. zu erwerben. Positiv ist doch, dass sie günstiger bewertet sind, und nicht, dass sie weniger Umsatz machen.
1 day2 hrs
  -> es geht doch hier um PE-Beteiligungen an mittelgroßen Unterternehmen, die natürlich auch "billiger" zu haben sind

1 day47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
und können zu geringeren Bewertungen erworben werden


Explanation:
multiples in der Investmentsprache sind meist die Bewertungen.

siehe folgendes Beispiel der Sachsen LB:
Unternehmen (Private Equity)
Unternehmen dieser Art werden von Private-Equity-Unternehmen vorbörslich zu
deutlich geringeren Bewertungen erworben, als für vergleichbare Unternehmen an

Quelle: http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/finance_general/...

Leider funktioniert der Link dort nicht mehr.

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1621
Grading comment
Danke an alle für eure Hilfe. Nach längerem Überlegungen tendiere ich zu dieser Lösung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Annette Scheler: die Bewertung mit Multiples ist doch nur eine Form der Unternehmensbewertung, deshalb sollten die Multiples nicht unter den Tisch fallen
12 mins

agree  Steffen Schmeisser: Sehe ich absolut auch so!
2 hrs
  -> wenigstens einer, danke, Steffen :-)