KudoZ home » English to German » Investment / Securities

Intra curve

German translation: Intra / Inter Yield Curve


12:45 Feb 10, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Verkaufsprospekt SICAV
English term or phrase: Intra curve
Es geht um Arbitragestrategien.
Ich habe leider keinen Kontext, suche aber eine deutsche Entsprechung für:

Intra curve & inter curve

Ich vermute, die gibt es nicht - aber wer weiß :-))
Andrea Hauer
Germany
German translation:Intra / Inter Yield Curve
Explanation:
Der gesuchte Ausdruck würde entweder „Intra / Inter Yield Curve“ oder „relativ zu einer oder mehreren Zinsstrukturkurven“ lauten. Einen etablierten deutschen Begriff gibt es meines Wissens nicht. Zum (vermuteten) Hintergrund, strukturierte Zinsprodukte können auf eine („intra“) oder mehrere („inter“) Zinsstrukturkurven (yield curves) bezogen sein. Die Einzelheiten sind komplex.
Selected response from:

Andreas Baranowski
Grading comment
Vielen Dank! Letztlich habe ich mich ziemlich feige aus der Affäre gezogen und das Englische stehen lassen ("Inter Curve"). Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Intra / Inter Yield CurveAndreas Baranowski
2 +1s.u.
Annette Scheler


  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
intra curve
s.u.


Explanation:
weiß nicht, ob das in deinen Text passt, aber hier http://www.godmode-trader.de/front/?p=news&titel=Learning-In...
werden diese Arbitrage-Modelle erläutert:

Die einen versuchen, durch Ausnutzung von Preisunterschieden zwischen verschiedenen Märkten (Inter-Market-Arbitrage) risikolos zu profitieren.

Die zweite Gruppe der Arbitrageure versucht, Preisunterschiede zwischen verschiedenen Produkten, die sich auf einen Basiswert beziehen, auszunutzen (Intra-Market-Arbitrage).

Eine Übersetzung scheint es so nicht zu geben...

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2009-02-10 13:45:21 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch hier:
Allgemein die Ausnutzung unterschiedlicher Kurse bei gleichzeitigem Kauf (Verkauf) von Finanzinstrumenten oder Waren an der gleichen Börse (Intra- Marktgeschäfte) oder an verschiedenen Märkten bzw. Börsen (Inter-Marktgeschäfte), in verschiedenen Kontraktmonaten, zwischen Kassa-und Terminmarkt oder von unterschiedlichen, aber zueinander bezogenen Waren. Arbitrageure erreichen so die Angleichung der Bedingungen von Kontrakten. -Arbitrage-Geschäfte im engeren Sinne sind risikolos, da Kauf (auf dem billigeren Markt) und Verkauf (auf dem teureren Markt) gleichzeitig getätigt werden. -Anders verhält es sich bei Arbitragegeschäften im weiteren Sinne. Hier versucht man, Abweichungen von der in der Vergangenheit beobachteten Preisentwicklung ähnlicher oder in enger Wechselbeziehung stehender Waren bzw. Finanzinstrumenten auszunutzen. Siehe Carry Trades, Daytrading, Positionen, synthetische, Kursdifferenzhandel, Option, Rohstoff-Terminvertrag.

http://www.direktbroker.de/unser-service/boersenlexikon/Arbi...

fehlt allerdings die curve..

Annette Scheler
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 190
Notes to answerer
Asker: Leider nicht nach Zieltext, sonst wäre ich dank Olaf jetzt reich ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz: Wie wäre es mit "Intra-Market-Zins(struktur)kurvenarbitrage/Renditekurvenarbitrage" vs. "Inter-Market-Zins(struktur)kurvenarbitrage/Renditekurvenarbitrage"?
18 mins
  -> vorteilhaft auf jeden Fall bei Bezahlung nach Zieltext :-)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intra curve
Intra / Inter Yield Curve


Explanation:
Der gesuchte Ausdruck würde entweder „Intra / Inter Yield Curve“ oder „relativ zu einer oder mehreren Zinsstrukturkurven“ lauten. Einen etablierten deutschen Begriff gibt es meines Wissens nicht. Zum (vermuteten) Hintergrund, strukturierte Zinsprodukte können auf eine („intra“) oder mehrere („inter“) Zinsstrukturkurven (yield curves) bezogen sein. Die Einzelheiten sind komplex.

Andreas Baranowski
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank! Letztlich habe ich mich ziemlich feige aus der Affäre gezogen und das Englische stehen lassen ("Inter Curve"). Thanks!