KudoZ home » English to German » Investment / Securities

interim book value

German translation: interimistischer/vorläufiger Buchwert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:interim book value
German translation:interimistischer/vorläufiger Buchwert
Entered by: ibz

11:47 Feb 15, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: interim book value
Beschreibung eines Dachfonds (Sekundärmarkt für Private Equity):

Secondary investments have a favorable J-curve profile for investors. The J-curve defines the negative return experienced by investors in a primary fund as initial management fees and organizational expenses represent an unusually large portion of contributed capital which is not reflected in the fund’s *interim book value*.

Was gemeint ist, ist mir klar, aber gibt es einen Fachausdruck für diesen "zwischenzeitlichen" Buchwert? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
interimistischer/vorläufiger Buchwert
Explanation:
ich würde es beim Buchwert belassen; Wert zu dem der Fond vorläufig zu Buche geführt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2009-02-20 10:15:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, ibz
Selected response from:

Goldcoaster
Switzerland
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2interimistischer/vorläufiger Buchwert
Goldcoaster
2 +2vorläufiger Buchwert
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
3Nennwert des Zwischenscheins
Ilona Hessner


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nennwert des Zwischenscheins


Explanation:
oder Anteilscheins, Anrechtscheins oder Interimscheins

Gibt eine AG bei Gründung oder Kapitalerhöhung an ihre Aktionäre vor Ausstellung der eigentichen Aktien-Urkunde aus. Dieser muss auf den Namen des Aktionärs lauten und den gleichen Nennbetrag wie die Aktie ausweisen.

Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Bei einem Dachfonds? Der begibt idR nur Anteile zu einem zuvor fixierten NAV (oder Nettoinventarwert)
1 hr

58 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
vorläufiger Buchwert


Explanation:
Würde ich spontan sagen.

Barbara von Ahlefeldt-Dehn
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: klingt auch für mich plausibel
27 mins
  -> Danke, Hans. Und schönen Sonntag noch.

agree  Kristin Sobania
34 mins
  -> Danke, Kristin. Auch Dir noch einen schönen Sonntag!

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
interimistischer/vorläufiger Buchwert


Explanation:
ich würde es beim Buchwert belassen; Wert zu dem der Fond vorläufig zu Buche geführt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2009-02-20 10:15:38 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, ibz

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51
Grading comment
Danke für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
28 mins
  -> Danke, Hans

agree  Kristin Sobania
34 mins
  -> Danke, Kristin