KudoZ home » English to German » Investment / Securities

synthetic equity swap

German translation: Synthetic Equity Swap


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:synthetic equity swap
German translation:Synthetic Equity Swap
Entered by: Hans G. Liepert

21:02 Feb 19, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: synthetic equity swap
In der Stellenbeschreibung eines Prime Brokers steht, er sei u. a. für "synthetic equity swaps" zuständig. Was ist das? Wird das übersetzt?
Heike Kurtz
Germany
Synthetic Equity Swap
Explanation:
Bleibt unübersetzt, wie der Grossteil der Begriffe der professionellen Wettgemeinschaft.

"Ein Synthetic Equity Swap ist ein Beispiel für einen solchen OTC-Kontrakt und ist im Wesentlichen ein Vertrag zwischen zwei Parteien zum Austausch der Differenz zwischen dem Loko-Preis und Basispreis über einen Zeitraum.
Es handelt sich um ein derivatives Produkt, für das die Gesellschaft üblicherweise als Gegenpartei eine Einschusszahlung bei einem Makler hinterlegt, und diese Einschusszahlung steigt und fällt mit dem Wert des Portfolios. Die von der Gegenpartei gekauften Anteile werden als Sicherheit verwendet, so dass es keine ungesicherten Positionen gibt."
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Synthetic Equity Swap
Hans G. Liepert
3synthetischer Aktienswap
Kristin Sobania
2 +1synthetischer Equity Swap
Kitty Maerz


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
synthetischer Equity Swap


Explanation:
Wird m.E. auch im Deutschen so genannt.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Equity_Swap
    Reference: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/synthetischer-swap/syn...
Kitty Maerz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: ich meine auch, zumindest "synthetic" kann man übersetzen.
1 day7 mins
  -> Danke, ja, ich denke auch es liest sich so besser

52 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Synthetic Equity Swap


Explanation:
Bleibt unübersetzt, wie der Grossteil der Begriffe der professionellen Wettgemeinschaft.

"Ein Synthetic Equity Swap ist ein Beispiel für einen solchen OTC-Kontrakt und ist im Wesentlichen ein Vertrag zwischen zwei Parteien zum Austausch der Differenz zwischen dem Loko-Preis und Basispreis über einen Zeitraum.
Es handelt sich um ein derivatives Produkt, für das die Gesellschaft üblicherweise als Gegenpartei eine Einschusszahlung bei einem Makler hinterlegt, und diese Einschusszahlung steigt und fällt mit dem Wert des Portfolios. Die von der Gegenpartei gekauften Anteile werden als Sicherheit verwendet, so dass es keine ungesicherten Positionen gibt."

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 912

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  waschbaer
15 hrs
  -> danke

agree  Goldcoaster: würde ich auch beim Fachjargon belassen
15 hrs
  -> danke

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
synthetischer Aktienswap


Explanation:
Daneben kann das Teilvermögen auch liquide Mittel halten. Dabei können insbesondere auch synthetische Aktienswaps, Contracts for Differences (CFDs) für "Long" und "Short" Positionen sowie weitere Aktien- und Indexderivate zum Einsatz kommen.

http://www.finanzen.net/fonds/Sarasin_GlobalSar_-_IIID_CHF


Synthetischer Swap
Duplizieren der Cash-flows eines Financial Swap durch andere Instrumente wie beispielsweise Eurodollar Strips oder Swap Futures an der CBOT. Eine Long Swap Position kann auch synthetisch durch eine Long Cap Position und eine Short Floor Position mit gleichem Basispreis hergestellt werden. Diese Beziehung zwischen Couponswaps und Caps bzw. Floors wird als Cap/Floor Swap Parity bezeichnet.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/synthetischer-swap/syn...

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 515

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Hauer: ein Aktienswap ist m. E. ein "stock swap" oder "share swap", aber kein "equity swap"
1 day36 mins