KudoZ home » English to German » Investment / Securities

individual counterparty credit risk

German translation: Einzelkontrahentenrisiko


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:individual counterparty credit risk
German translation:Einzelkontrahentenrisiko
Entered by: Olaf Reibedanz

13:00 Feb 20, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Jahresbericht/Investmentfonds
English term or phrase: individual counterparty credit risk
Financial instruments with market, credit and off-balance sheet risk and concentration of credit risk

At December 31, 2007, the company had all its ***individual counterparty credit risk*** with one broker in XXX (Ireland). The company continuously monitors the credit standing of its broker and other counterparties and does not expect any material losses as a result of this concentration.


Kann ich das mit "Einzelkontrahentenrisiko" übersetzen?
Olaf Reibedanz
Colombia
Einzelkontrahentenrisiko / Einzeladress(en)ausfallrisiko
Explanation:
Ja, zumindest wird der Begriff verwendet und ergibt ein paar relevante Treffer im Netz. Ein Synonym zu "Kontrahentenrisiko" wäre noch "Adressenausfallrisiko".

Siehe z. B.http://www.forium.de/redaktion/alte-leipziger-hallesche-fina...
"Diese Sicherungsstrategie wurde über bei der Börse Eurex gehandelte Optionen durchgeführt, so dass kein <B>Einzelkontrahentenrisiko</B> (z.B. Lehman Brothers) in diesen Sicherungsinstrumenten vorhanden ist."

http://www.fidor.de/docs/FidorAG_HJbericht_2007.pdf
"Die Situation im Endkunden- und damit im B2C-Geschäft der Sparschwein AG unterscheidet sich von der Situation im B2B-Geschäft. Während im B2B-Geschäft das <B>Einzel-Adressausfallrisiko</B> wegen der Gefahr eines Klumpenrisikos bei einem möglichen Ausfall die entscheidende Rolle spielt, ist das <B>Einzel-Adressausfallrisiko</B> im B2C-Mengengeschäft allein unter Mengengesichtspunkten relevant. Branchentypische Erfahrungen belegen allerdings, dass ein Teil der Forderungen gegenüber Endkunden als nicht eintreibbar betrachtet werden muss, da sich Kunden der Aufforderung zur Bezahlung entziehen und die Kosten des Beitreibens die Grenzen der betriebswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit überschreiten können."

http://books.google.de/books?id=CpAzgfs92V8C&pg=PA72&lpg=PA7...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke, Steffen und alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Einzelkontrahentenrisiko / Einzeladress(en)ausfallrisiko
Steffen Walter
3siehe untenxxxukaiser


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
Einzelkontrahentenrisiko / Einzeladress(en)ausfallrisiko


Explanation:
Ja, zumindest wird der Begriff verwendet und ergibt ein paar relevante Treffer im Netz. Ein Synonym zu "Kontrahentenrisiko" wäre noch "Adressenausfallrisiko".

Siehe z. B.http://www.forium.de/redaktion/alte-leipziger-hallesche-fina...
"Diese Sicherungsstrategie wurde über bei der Börse Eurex gehandelte Optionen durchgeführt, so dass kein <B>Einzelkontrahentenrisiko</B> (z.B. Lehman Brothers) in diesen Sicherungsinstrumenten vorhanden ist."

http://www.fidor.de/docs/FidorAG_HJbericht_2007.pdf
"Die Situation im Endkunden- und damit im B2C-Geschäft der Sparschwein AG unterscheidet sich von der Situation im B2B-Geschäft. Während im B2B-Geschäft das <B>Einzel-Adressausfallrisiko</B> wegen der Gefahr eines Klumpenrisikos bei einem möglichen Ausfall die entscheidende Rolle spielt, ist das <B>Einzel-Adressausfallrisiko</B> im B2C-Mengengeschäft allein unter Mengengesichtspunkten relevant. Branchentypische Erfahrungen belegen allerdings, dass ein Teil der Forderungen gegenüber Endkunden als nicht eintreibbar betrachtet werden muss, da sich Kunden der Aufforderung zur Bezahlung entziehen und die Kosten des Beitreibens die Grenzen der betriebswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit überschreiten können."

http://books.google.de/books?id=CpAzgfs92V8C&pg=PA72&lpg=PA7...

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1028
Grading comment
Danke, Steffen und alle anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
4 mins

agree  Goldcoaster
20 mins

agree  Andreas Pompl: als Parallele zur Einzelwertberichtigung
1 hr

agree  SueEllen
1 hr

agree  xxxukaiser: so in Ruhe im Wochenende angekommen: stimmt so
2 hrs

agree  Alexandra Blatz
2 hrs

agree  Annette Scheler
3 hrs

agree  Andrea Hauer
6 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
streng genommen nicht, denn vom Wortsinn her würde Einzel sich, wenn jemand pingelig ist, auf Risiko beziehen. Alternativ zu überlegen wäre "Ausfallrisiko der Einzelparteien", das ja alle, und damit die Kontrahenten umfasst?

aber mal sehen, was andere hier noch sagen

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 175