KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

page trimming

German translation: trimmen/verkleinern; hier: Seiten entfernen, entfernte/freigegebene Seiten


11:41 May 15, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: page trimming
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was genau page trimming hier im Zusammenhang mit virtuellem Speichermanagement gemeint ist. Werden Seiten entfernt, gekürzt oder was genau passiert da? Hier ein paar Beispiele:

When RAM is full, the operating system is forced to trim older working pages sets from older sets and add them to the pool of Available pages.
Trimmed working pages that are "dirty" - they contain changed data - must be written to the paging file before they can be granted to another process and used.
smeinke
German translation:trimmen/verkleinern; hier: Seiten entfernen, entfernte/freigegebene Seiten
Explanation:
"Trimming" ist im vorliegenden Zusammenhang grundsätzlich "verkleinern" bzw. "trimmen"; wenn der physikalische Speicher nicht ausreicht, werden bereits zugeteilte Speicherregionen getrimmt/verkleinert und die so freigegebenen Seiten in die Auslagerungsdatei /paging file/ verlagert.

Beide Male kommt hier "trim" nicht in der Standardwendung "trim a working set", sondern "trim a page from the working set" vor, so dass hier "entfernen/entziehen" besser in den unmittelbaren Satzzusammenhang passt.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Beschneiden des auslagerbaren Speicherbereichs eines Prozesses
muttersprachler
4Seite freigeben
Rich194
4trimmen/verkleinern; hier: Seiten entfernen, entfernte/freigegebene Seiten
Endre Both
3Seite anpassen / zuschneiden
Ferguson


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Seite anpassen / zuschneiden


Explanation:
Ich verstehe es so, dass Vorgaben für frühere Arbeitsblätter auf den Stand der derzeiten verfügbaren Seiten "zugeschnitten" werden müssen.

Ferguson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
trimmen/verkleinern; hier: Seiten entfernen, entfernte/freigegebene Seiten


Explanation:
"Trimming" ist im vorliegenden Zusammenhang grundsätzlich "verkleinern" bzw. "trimmen"; wenn der physikalische Speicher nicht ausreicht, werden bereits zugeteilte Speicherregionen getrimmt/verkleinert und die so freigegebenen Seiten in die Auslagerungsdatei /paging file/ verlagert.

Beide Male kommt hier "trim" nicht in der Standardwendung "trim a working set", sondern "trim a page from the working set" vor, so dass hier "entfernen/entziehen" besser in den unmittelbaren Satzzusammenhang passt.

Endre Both
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 102
Grading comment
Thank you

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Seite freigeben


Explanation:
Working pages werden gesperrt und die ältesten müssen dann zum allgemeinen Gebrauch freigegeben werden wenn das RAM voll wird.

Rich194
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
trimming of working page set
Beschneiden des auslagerbaren Speicherbereichs eines Prozesses


Explanation:
Nicht pages werden getrimmt, sondern "working page sets". Ein solches Set umfasst diejenigen Pages eines bestimmten Prozesses, die sich derzeit im RAM befinden (weitere Seiten dieses Prozesses können schon auf Platte ausgelagert sein). Beim Trimmen des Set werden dem Set (weitere) Seiten entnommen, und für andere Prozesse verfügbar gemacht. (Dabei werden saubere und "least recently used" bevorzugt recycled). War eine freigegebene Seite schmutzig, muss sie vor der Freigabe auf die Platte in das paging file (Auslagerungsdatei) kopiert werden.

muttersprachler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69