KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

load-balanced environment

German translation: (Server-)Umgebung mit Load-Balancing (Lastverteilung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:load-balanced environment
German translation:(Server-)Umgebung mit Load-Balancing (Lastverteilung)
Entered by: Heike Reagan

04:28 May 19, 2005
English to German translations [PRO]
IT (Information Technology)
English term or phrase: load-balanced environment
We are deploying a load-balanced environment for our web servers.
Heike Reagan
United States
(Server-)Umgebung mit Load-Balancing (Lastverteilung)
Explanation:
ok, nichts gegen "Lastausgleich" (man sagt ja auch "Lastverteilung"), aber in diesem Fall ist mir in meiner IT-Praxis tatsächlich der engl. Begriff am häufigsten "über den Weg gelaufen".

... Nachdem der Anwendungscluster definiert wurde muss jede Komponente für die Verwendung in der Umgebung des Load-Balancing konfiguriert werden. ...
www.dfpug.de/loseblattsammlung/loseblatt/ auflage/lose3/12_com_code/18anwendung/anwendung.htm
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Thanks for your help!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(Server-)Umgebung mit Load-Balancing (Lastverteilung)
Aniello Scognamiglio
4 +1Umgebung mit Lastausgleich
Tobias Ernst
4lastbalancierte (Netzwerk?)Umgebung
Ivo Lang


  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Umgebung mit Lastausgleich


Explanation:
Unsere Webserver arbeiten in einer Umgebung mit Lastausgleich.

Oder so ähnlich. Jedenfalls: Für eine Webadresse (z.B. www.proz.com) gibt es mehr als einen Webserver, und welcher Webserver eine gegebene Anfrage (wenn ein Benutzer diese Adresse in seinen Webbrowser eintippt) beantwortet, hängt in einer Umgebung mit Lastausgleich davon ab, welcher Webserver gerade am wenigsten zu tun hat.


Tobias Ernst
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 85

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Behl, Ph.D.: s. http://www.itwissen.info/index.php?id=31&ano=01-011681&no_ca...
37 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lastbalancierte (Netzwerk?)Umgebung


Explanation:
http://66.102.9.104/search?q=cache:OkNdgG9b12sJ:www.zib.de/z...
Andernfalls sind die Prozessoren nicht mehr lastbalanciert, einige tun mehr Arbeit als andere
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-AI-Alife-HOWTO-7...
Dazwischen sind nutzerdefinierte lastbalancierte und Migrationszustände für Threads, inkrementiell gebundene verteilte Berechnungen, Agenten und parametrisierte Client-Server-Anwendungen.


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 252

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: ehrlich gesagt, "lastbalanciert" kommt nicht so häufig vor, primär geht es um die *Verteilung* der Last, damit nicht eine Maschine in die Knie geht und die andere Däumchen dreht :-)
49 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(Server-)Umgebung mit Load-Balancing (Lastverteilung)


Explanation:
ok, nichts gegen "Lastausgleich" (man sagt ja auch "Lastverteilung"), aber in diesem Fall ist mir in meiner IT-Praxis tatsächlich der engl. Begriff am häufigsten "über den Weg gelaufen".

... Nachdem der Anwendungscluster definiert wurde muss jede Komponente für die Verwendung in der Umgebung des Load-Balancing konfiguriert werden. ...
www.dfpug.de/loseblattsammlung/loseblatt/ auflage/lose3/12_com_code/18anwendung/anwendung.htm

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597
Grading comment
Thanks for your help!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Krysztofiak: Ist mir auch geläufig, dem Brockhaus Computer und Informationstechnologie übrigens auch :-)
27 mins
  -> habe ich mal vorgeschlagen, grins:-)

agree  muttersprachler
10 hrs