KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

routed via the dedicated 64k line (with backup) at the y offices

German translation: VPN-Netzwerk über dezidierte 64k Leitungen (mit Reserve)


10:34 Jun 18, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: routed via the dedicated 64k line (with backup) at the y offices
x propose to increase the number of terminals utilised by y agencies over their own VPN network and routed via the dedicated 64k line (with backup) at the y offices.
Birgit Schmidt-Leinigen
Germany
German translation:VPN-Netzwerk über dezidierte 64k Leitungen (mit Reserve)
Explanation:
Als Satzstruktur sehe ich:
utilised by y agencies ..... at the y offices.

VPN: Virtuelles privates Netzwerk. Ein VPN-Netzwerk ist eine Tautologie, wird aber dennoch so verwendet.

Die 64k Leitungen sind vermutlich ISDN-Kanäle, die als Standleitung eingesetzt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 31 mins (2005-06-18 12:05:36 GMT)
--------------------------------------------------

Das \"dezidierte\" sollte natürlich \"dedizierte\" sein. Danke für den Hinweis, Armorel.

Ich zögere immer ein wenig, eine \"dedicated line\" als \"Standleitung\" zu übersetzen.
Selected response from:

muttersprachler
Germany
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2...übertragen durch eine 64K-Standleitung (mit Backup) in den Büros von y.Anja Evans
4 +1VPN-Netzwerk über dezidierte 64k Leitungen (mit Reserve)
muttersprachler
3 +1Zur Erläuterung: ...
Aniello Scognamiglio


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
...übertragen durch eine 64K-Standleitung (mit Backup) in den Büros von y.


Explanation:
X schlägt vor, die Anzahl der Terminals zu erhöhen, die von den Agenturen Y über deren eigenes VPN-Netzwerk verwendet und über die 64K Standleitung (mit Backup) in den Büros von Y gerouted werden.

Since I wasn't sure, what exactly you need help with I have given references for the use of Routing/routen in German and a general sort of glossary/encyclopedia for NVP networking. And I have also given you a possible translation of the whole sentece. I hope it helps.
Regards

Anja


    Reference: http://www.netplanet.org/aufbau/routing.shtml
    Reference: http://www.it-administrator.de/lexikon/nvp.html
Anja Evans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  muttersprachler
6 mins
  -> Thank you.

agree  Siegfried Armbruster: dedicated line n COMP & DP, TELECOM Standleitung
8 mins
  -> Thank you

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
VPN network routed via the dedicated 64k line (with backup)
VPN-Netzwerk über dezidierte 64k Leitungen (mit Reserve)


Explanation:
Als Satzstruktur sehe ich:
utilised by y agencies ..... at the y offices.

VPN: Virtuelles privates Netzwerk. Ein VPN-Netzwerk ist eine Tautologie, wird aber dennoch so verwendet.

Die 64k Leitungen sind vermutlich ISDN-Kanäle, die als Standleitung eingesetzt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 31 mins (2005-06-18 12:05:36 GMT)
--------------------------------------------------

Das \"dezidierte\" sollte natürlich \"dedizierte\" sein. Danke für den Hinweis, Armorel.

Ich zögere immer ein wenig, eine \"dedicated line\" als \"Standleitung\" zu übersetzen.

muttersprachler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 69
Grading comment
danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Armorel Young: dedizierte?
16 mins
  -> Ja, natürlich.

agree  Aniello Scognamiglio: VPN-Netzwerk ist ein "weißer Schimmel". Einfach "ein VPN" genügt, oder VP-Netzwerk! Stimme voll zu, was "dedicated" betrifft. Plädiere für "dediziert", ein so schönes Wort!
2 hrs
  -> Besten Dank!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zur Erläuterung: ...


Explanation:
"dedicated" kann eine Standleitung sein, muss aber nicht.
"dediziert" für "dedicated" ist in der IT-Welt stark verbreitet.

dediziert
Engl.: "dedicated"
= Nur einem bestimmten Zweck gewidmet.

"Dedizieren" (Engl.: "to dedicate") bedeutet etwa "widmen, verschreiben, zueignen". Im Zusammenhang mit Computern wird das Wort "dedizieren" meist im Sinne von "fest zuordnen, zuweisen, reservieren, vorbehalten" verwendet. Als "dediziert" bezeichnet man Geräte, Programme, Systeme, Komponenten, Datenleitungen, Dienste, Programme, Prozeduren oder Routinen, denen eine bestimmte Funktion oder Aufgabe fest zugewiesen ist. Eine solche "dedicated device" (Dt. etwa: "dedizierte Einrichtung oder Vorrichtung") dient exklusiv einem bestimmten Zweck und steht anderen Anwendungen oder Benutzern nicht zur Verfügung. So versteht man zum Beispiel unter einem dedizierten Server einen Rechner, der ausschließlich als Server dient und nicht außerdem noch beispielsweise als Arbeitsplatzrechner (Engl.: "Workstation") verwendet wird. Dedizierte Server werden oft vom Hersteller speziell für eine bestimmte Aufgabe entwickelt, beispielsweise als Druck-Server oder als Firewall. In der Praxis wird oft derselbe Rechner für mehrere Server-Programme verwendet, zum Beispiel dient er gleichzeitig als Web-, als FTP- und als Mail-Server. Durch "dedication" erreicht man jedoch meist eine verbesserte Leistungsfähigkeit (Performance) und Stabilität.

Eine "dedicated line" (Dt.: "dedizierte Leitung") ist ein Datenübertragungskanal, der von einem bestimmten Nutzer exklusiv genutzt wird. Entweder gehört die dedizierte Leitung ihrem Nutzer oder er hat die Datenübertragungsleitung gemietet, zum Beispiel eines der LeasedLink-Produkte der Deutschen Telekom AG, wie Datendirektverbindung (DDV), Standard-Festverbindung (SFV) und Internationale Mietleitung (IML). Eine dedizierte Leitung ist also eine Verbindung, die ausschließlich für die Übertragung zwischen zwei bestimmten Anschlüssen genutzt wird und nicht für wechselnde Verbindungen zwischen unterschiedlichen Teilnehmern.

Ein "dedicated network" (Dt.: dediziertes Netz) ist ein Kommunikationsnetz, das für nur einen Dienst genutzt wird. Ein Beispiel für ein dediziertes Netz ist das Telex-System, das nur für Fernschreiben verwendet werden kann. Demgegenüber werden zum Beispiel die Leitungen des Internet - außer für die Übertragung verschiedener Daten-Typen - auch für die Telefonie (Voice over IP) verwendet. Das Internet ist also kein dediziertes Netz.

Von "dedicated hosting" (Dt.: "dediziertes Hosting") spricht man, wenn ein Provider seinem Kunden einen Rechner zur Verfügung stellt, der ausschließlich diesem Kunden "gewidmet" ist, so dass dem Nutzer die gesamte Kapazität des Rechners zur Verfügung steht. Sonst mietet der Kunde oft nur einen "virtuellen Server", also ein Server-Programm, das gleichzeitig mit den Servern anderer Kunden auf demselben Rechner des Providers läuft.

http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=832



Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  muttersprachler: Genau!
19 hrs