KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

dashboard for monitoring of IT work

German translation: Überwachungskonsole


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dashboard for monitoring of IT work
German translation:Überwachungskonsole
Entered by: eforni

16:03 Jul 19, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - IT (Information Technology) / IT project management
English term or phrase: dashboard for monitoring of IT work
Hier der Zusammenhang:

Although this project was very time-consuming for our department, it was also very beneficial because it raised some elements which were previously unnoticed and enabled the design of solutions. Some of the subjects on which we worked included:
- IT and classification of data security plan,
- Business continuity plan with the selection of a contractor able to provide hosting for us on a backup site,
- ***Dashboards for monitoring of IT work,***
- Centralization of IT issues within a NOTES database,
- Quality Control plan.

Kann man einfach Dashboards sagen? Instrumententafel? Aber sowas kann man ja kaum bei einem Computer sagen, oder schon? Bei Wikipedia steht, dass Dashboard eine neue Technologie von Apple ist, bei der unter Mac OS X 10.4 (Tiger) durch Miniprogramme, genannt Widgets, Informationen zur Verfügung gestellt werden. Ich denke, das ist hier nicht gemeint, sondern wirklich so eine Art Instrumententafel, drum weiss ich nicht, ob ich wirklich Dashboards lassen kann...
eforni
Switzerland
Konsole für die Überachung (Überwachungskonsole)
Explanation:
Keine physische Konsole, sondern bei Netzwerken ein zentrales "Tool" für die Überwachung bestimmter Einrichtungen im Netzwerk.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/...
Überwachungskonsole Microsoft Operations Manager (MOM)
http://www.realtech.com/wDeutsch/unternehmen/presse/PR_Press...

Zentrale Überwachungskonsole Die Kriterien für ein Überwachungstool wurden von realTech in theGuard! folgendermaßen umgesetzt: Das Tool besteht aus zwei Komponenten
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank & Entschuldigung fuer die Verspaetung, wollte warten bis ich das Endresultat sah, aber ich denke, Ueberwachungskonsole passte gut in den Kontext. Vielen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Konsole für die Überachung (Überwachungskonsole)
Ivo Lang
3*Dashboard* zentrale, in Echtzeit arbeitende Überwachungs- und Steuerungskonsole für IT-Prozesse
Aniello Scognamiglio
3 -1Instrumentenpaneele zur Ueberwachung ...Emilie


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
dashboard for monitoring of it work
Instrumentenpaneele zur Ueberwachung ...


Explanation:
Panel in Englisch ist sicherlich das beste Word. In Deutsch ist es dann Paneel - habe ich selbst schon oefters verwendet. Arbeitspaneel (singular) ist auch gut.

Emilie
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: tut mir leid, nie in der IT gehört, weder Paneel noch Arbeitspaneel ist korrekt.
2 hrs
  -> Konsole ist super, of course. Paneel (auch oefters Panel) bedeutet u.a. auch KONSOLE.

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
dashboard for monitoring of it work
Konsole für die Überachung (Überwachungskonsole)


Explanation:
Keine physische Konsole, sondern bei Netzwerken ein zentrales "Tool" für die Überwachung bestimmter Einrichtungen im Netzwerk.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/...
Überwachungskonsole Microsoft Operations Manager (MOM)
http://www.realtech.com/wDeutsch/unternehmen/presse/PR_Press...

Zentrale Überwachungskonsole Die Kriterien für ein Überwachungstool wurden von realTech in theGuard! folgendermaßen umgesetzt: Das Tool besteht aus zwei Komponenten


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 252
Grading comment
Vielen Dank & Entschuldigung fuer die Verspaetung, wollte warten bis ich das Endresultat sah, aber ich denke, Ueberwachungskonsole passte gut in den Kontext. Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
32 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: Wenn es in den Kontext passt, ok, aber ein Dashboard als Überwachungskonsole zu bezeichnen, ist ziemlich gewagt.
2 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dashboard for monitoring of it work
*Dashboard* zentrale, in Echtzeit arbeitende Überwachungs- und Steuerungskonsole für IT-Prozesse


Explanation:
Ich kenne sowohl den englischen Ausdruck (er ist zumindest kurz, wenn auch nicht deutsch) als auch Übersetzungen davon (die oft ein wenig holprig klingen.

Ein "Dashboard" ist in die Benutzeroberfläche einer spezifischen Business-Software integriert (z.B. Mercury oder Siebel), z.B. als Applet oder Registerkarte (Reiter) und stellt umfangreich Funktionalität zur Verfügung, z.B. für das Management.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 49 mins (2005-07-19 18:53:02 GMT)
--------------------------------------------------

Ich möchte allerdings noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Dashboards nicht ausschließlich der Überwachung oder Steuerung dienen.
Ich habe sie vor allem als Info-Zentrale, Pinwand für Informationen kennengelernt.

Dazu gibt es einen passenden Artikel von Apple:
http://www.macwelt.de/news/betriebssysteme/331086/

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597