KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

power dongle

German translation: Versorgungskabel (kein Dongle!)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:power dongle
German translation:Versorgungskabel (kein Dongle!)
Entered by: Klaus Lauble

11:51 Sep 4, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Storage Systems Hardware
English term or phrase: power dongle
From a description of a special cable used to connect controllers to disk drives:

"fan-out cable with removable power dongles"
Klaus Lauble
Germany
(abnehmbares) Versorgungskabel
Explanation:
Unterstellt, dass es um Kabel wie z. B. auf Seite 5 im Link geht, ist Dongel im Deutschen mMn völlig absurd, es handelt sich um das Versorgungskabel, oder Spannungsversorgungskabel.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Dank dir, Klaus (und allen anderen Helfern)

Viele Gruesse
Klaus
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1(abnehmbares) Versorgungskabel
Klaus Herrmann
3Power Dongle
BirgitBerlin
3power dongle
Mårten Sandberg


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
power dongle


Explanation:
Dongle und auch Power Dongle ist ziemlich gewöhnlich auch ins deutsch. Google:

http://www.google.com/search?hl=sv&as_qdr=all&q="power dongl...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle
    Reference: http://www.expansys.de/forum.asp?man=O2&code=112058
Mårten Sandberg
Works in field
Native speaker of: Swedish

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(abnehmbares) Versorgungskabel


Explanation:
Unterstellt, dass es um Kabel wie z. B. auf Seite 5 im Link geht, ist Dongel im Deutschen mMn völlig absurd, es handelt sich um das Versorgungskabel, oder Spannungsversorgungskabel.


    Reference: http://www.adaptec.co.jp/product/pdf/CablePictureBook_060622...
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 151
Grading comment
Dank dir, Klaus (und allen anderen Helfern)

Viele Gruesse
Klaus

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Pauls: ... oder vielleicht nur ein (abnehmbarer) Stecker? Vgl. die Diskussion hier: http://www.opentechsupport.net/forums/archive/topic/32612-1....
40 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Power Dongle


Explanation:
Dongles sind meist USB-Stecker, die verwendet werden, um ein Programm verwenden zu können. Koperschutzstecker ist viel zu lang, hab ich auch noch nie gehört....

"Dongle oder auch Kopierschutzstecker

In der Regel muss der Dongle auf eine Schnittstelle gesetzt werden, damit sich das Programm benutzen lässt. Die verwendete Schnittstelle wird durchgeschleift, um für Peripheriegeräte nutzbar zu bleiben. Störungen des Schnittstellenbetriebs sind dabei allerdings nicht auszuschließen. Andere Bezeichnung auch Hardlock"

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2006-09-04 12:20:22 GMT)
--------------------------------------------------

Im Deutschen wird überall von Power Dongle gesprochen. *WAS* die nun genau machen... , wahrscheinlich ist es eine Art Adapter für einen Netzstecker?

Satz-Beipiel von http://www.nomatica.de/product.asp?code=109737&asource=11914...
"Ersatz-Powercharger für Ihren i-mate GSM/GPRS Pocket PC, XDA II, Ihr Smartphone 2 oder Ihr O2 XPhone. Passt auch zu den Toshiba und den HP iPAQ Stufen.

Bitte beachten Sie: Dieser Charger besitzt eine Steckerhülse, die sich mit der Power Dongle Ihres i-Mate GSM/GPRS Pocket PCs, Ihres XDA II, Smartphones 2 oder Ihres O2 XPhones verbinden lässt. Wenn Sie einen Ersatz benötigen sollten, können Sie den i-Mate Power Dongle oder den XDA II Power Dongle bestellen."

Weiteres Beispiel aus dem deutschsprachigen Raum:
http://www.expansys.de/forum.asp?man=O2&code=112058

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2006-09-04 12:27:28 GMT)
--------------------------------------------------

Ok, das 2. Beispiel ist Mist, der Schreiber schreibt auf Englisch. Sorry!!!


    Reference: http://www.at-mix.de/dongle.htm
BirgitBerlin
Germany
Native speaker of: German