KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

screen capture

German translation: Bildschirmfoto, Screenshot


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:screen capture
German translation:Bildschirmfoto, Screenshot
Entered by: Ina Claus

09:32 Feb 13, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: screen capture
Aus einer Patentbeschreibung:

Fig. 4 is a **screen capture** showing the main screen of a rapid application development tool for creating report customizing applications in accordance with the present invention.

Ist damit ein "Screenshot" gemeint, also ein Bildschirmausdruck gemeint?
Ina Claus
Bildschirmfoto, Screenshot
Explanation:
siehe Link
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Vielen Dank an euch alle! Da es sich um ein Patent handelt, habe ich den deutschen Ausdruck gewählt, auch wenn Screenshot geläufiger ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +15Bildschirmfoto, Screenshot
David Seycek
4Bildschirmabbild
Sabine Griebler


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +15
Bildschirmfoto, Screenshot


Explanation:
siehe Link


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot
David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 34
Grading comment
Vielen Dank an euch alle! Da es sich um ein Patent handelt, habe ich den deutschen Ausdruck gewählt, auch wenn Screenshot geläufiger ist.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag
2 mins

agree  Anja Neudert: würde Screenshot bevorzugen
3 mins
  -> Ich auch, ist nur der Vollständigkeit halber.

agree  Susan Weidner: Genau!
4 mins

agree  Andreas Kobell: eindeutig 'Screenshot' - das 'Bildschirmfoto' klingt 'übersetzt'...
6 mins

agree  Sabine Schlottky: Bildschirmausdruck ist auch absolut gängig
13 mins

agree  Doreen Schäfer: schließe mich der Screenshot-Fraktion an... In der heutigen Gesellschaft sollte nahezu jeder wissen, was damit gemeint ist
19 mins

agree  Andreas Wulff
29 mins

agree  Klaus Herrmann: Z. B. im Apple-OS heißt es Bildschirmfoto, soooo ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht...
30 mins

agree  Nicole Schnell
36 mins

agree  Marianne Hartz-Poseck: Screenshot
1 hr

agree  BirgitBerlin: würde auch sagen Screenshot...
1 hr

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Auf jeden Fall Screenshot!
1 hr

agree  Doreen Schoon-Hammermann: ich bin für bildschirmfoto - mut zur dt. sprache ;-) irgendwer muss ja den anfang machen...
2 hrs

agree  Mihaela Boteva
2 hrs

agree  xxxPetra Raspel: Screenshot
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bildschirmabbild


Explanation:
Im Patent würde ich nicht "Screenshot" verwenden. Etliche Googles für Bildschirmabbild.

Sabine Griebler
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15