KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

thin client

German translation: Thin Client / Zugangsterminal (zu anderen Servern)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:thin client
German translation:Thin Client / Zugangsterminal (zu anderen Servern)
Entered by: Bernhard Sulzer

03:31 Jun 28, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / questionnaire about server visualization software
English term or phrase: thin client
"By desktop visualization we mean software that allows you to host desktop environments inside virtual machines running in a data center (i.e. virtual desktop infrastructure) and enable end-users to access them remotely from a PC or ***thin client***
Weiß jemand, was "thin client" hier bedeuten könnte? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Regina Freitag
Germany
Thin Client / Mini-PC
Explanation:
http://www.at-mix.de/thin_client.htm

Thin Clients sind abgespeckte Computer, die in einem Netzwerk als Arbeitsplatz dienen. Das Augenmerk liegt besonders in der einfachen Administration des Rechners.

Thin Clients verfügen meistens nur über eine minimale Ausstattung (kein CD-ROM, kein Diskettenlaufwerk) und sind deshalb um vieles preisgünstiger.

Programme werden nicht lokal auf dem Thin Client installiert und genutzt, sondern auf dem Server im Netzwerk. Die angeschlossenen Clients teilen sich die Programme.

http://www.thin-client.info/

http://www.thin-client.info/thin_client/thinclient.html
Mini-PC mit geringer Hardwareausstattung

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2007-06-28 04:16:21 GMT)
--------------------------------------------------

Thin Client wird auch als als Anwendung/Konzept verstanden. Im vorliegenden Fall ist es wohl der Mini-Computer oder besser nur Zugamgsterminal.

man kann ihn auch als " (Thin-Client) Zugriffs-/Zugangsterminal (zu zentralen Servern) bezeichnen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89170/from/atom10

http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/sun-ray-1g-ul...


Thin-Client PC könnte daher auch gesagt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_client
Thin Client (engl. wörtlich "dünner Klient", inhaltlich bezogen auf Client-/Server-Architekturen) bezeichnet innerhalb der elektronischen Datenverarbeitung eine Anwendung oder einen Computer als Endgerät (Terminal) eines Netzwerkes, dessen funktionale Ausstattung auf die Ein- und Ausgabe beschränkt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Thin_Client
Ein Ultra Thin Client, englisch „extrem dünner Klient“, bezeichnet in der Elektronischen Datenverarbeitung eine Anwendung oder einen Computer als Endgerät eines Netzwerkes, deren Funktion ausschließlich die Anzeige von Daten ist.

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2007-06-28 04:22:48 GMT)
--------------------------------------------------

corr.: Zugangsterminal

Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Vielen vielen Dank Bernhard und auch Lisa, auch für die umfangreiche Info!
Ich dachte immer, ich kenne mich auch ein bißchen mit Computern aus, aber manchmal ist es eben doch ein Buch mit sieben Siegeln. Und "thin client" war mir völlig neu. Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Thin Client
lisa23
3Thin Client / Mini-PC
Bernhard Sulzer


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Thin Client


Explanation:
Server-/Client-Architektur, stehen lassen, wird normalerweise nicht übersetzt (würde einer längeren Erklärung bedürfen)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client
lisa23
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Spitzmueller
2 mins

agree  Stefanie Guim Marce
1 hr

agree  Siegfried Armbruster
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs
  -> thanks to all of you, but the question was closed about 2 hours ago, the points being awarded to the other answerer. How can you see the question at all?

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Thin Client / Mini-PC


Explanation:
http://www.at-mix.de/thin_client.htm

Thin Clients sind abgespeckte Computer, die in einem Netzwerk als Arbeitsplatz dienen. Das Augenmerk liegt besonders in der einfachen Administration des Rechners.

Thin Clients verfügen meistens nur über eine minimale Ausstattung (kein CD-ROM, kein Diskettenlaufwerk) und sind deshalb um vieles preisgünstiger.

Programme werden nicht lokal auf dem Thin Client installiert und genutzt, sondern auf dem Server im Netzwerk. Die angeschlossenen Clients teilen sich die Programme.

http://www.thin-client.info/

http://www.thin-client.info/thin_client/thinclient.html
Mini-PC mit geringer Hardwareausstattung

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2007-06-28 04:16:21 GMT)
--------------------------------------------------

Thin Client wird auch als als Anwendung/Konzept verstanden. Im vorliegenden Fall ist es wohl der Mini-Computer oder besser nur Zugamgsterminal.

man kann ihn auch als " (Thin-Client) Zugriffs-/Zugangsterminal (zu zentralen Servern) bezeichnen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89170/from/atom10

http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/sun-ray-1g-ul...


Thin-Client PC könnte daher auch gesagt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_client
Thin Client (engl. wörtlich "dünner Klient", inhaltlich bezogen auf Client-/Server-Architekturen) bezeichnet innerhalb der elektronischen Datenverarbeitung eine Anwendung oder einen Computer als Endgerät (Terminal) eines Netzwerkes, dessen funktionale Ausstattung auf die Ein- und Ausgabe beschränkt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Thin_Client
Ein Ultra Thin Client, englisch „extrem dünner Klient“, bezeichnet in der Elektronischen Datenverarbeitung eine Anwendung oder einen Computer als Endgerät eines Netzwerkes, deren Funktion ausschließlich die Anzeige von Daten ist.

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2007-06-28 04:22:48 GMT)
--------------------------------------------------

corr.: Zugangsterminal



Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Grading comment
Vielen vielen Dank Bernhard und auch Lisa, auch für die umfangreiche Info!
Ich dachte immer, ich kenne mich auch ein bißchen mit Computern aus, aber manchmal ist es eben doch ein Buch mit sieben Siegeln. Und "thin client" war mir völlig neu. Dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Siegfried Armbruster: Auch wenn ein Mini-PC als Thin Client eingesetzt werden kann, beschreibt der Begriff doch was anderes
1 hr
  -> stimmt u. geht aus meiner Diskussion hervor. Habe den Glossary-Eintrag geändert.