KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

publishing the design to the part

German translation: s.u.


15:27 Sep 13, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / CAD systems
English term or phrase: publishing the design to the part
If you maintain separate part and CAD design objects, you can view the geometry in its correct position in the product structure after publishing the design to the part.

...habe ich erst mal so übersetzt:

Wenn Sie Teile- und CAD-Konstruktionsobjekte separat pflegen, können Sie nach Veröffentlichung der Konstruktion gegenüber dem Teil die Geometrie in ihrer korrekten Produktstruktur-Position anzeigen.

aber das versteht niemand, oder? Wer kann mir hier erklären, was wie veröffentlicht wird?

Danke
Rainer Chatterjee
German translation:s.u.
Explanation:
Ich weiß, jetzt wage ich mich ohne Kenntnis der genauen Zusammenhänge und ohne CAD-Fachmann zu sein weit vor, aber vielleicht helfen ein paar Gedanken "aus dem Blauen":
Ich würde (in Analogie zu anderen Zeichenprogrammen) annehmen, dass es hier um CAD für bestimmte technische Teile geht. Innerhalb des Programms wird jeweils ein Objekt für das (bestehende) Teil und für den Entwurf (würde ich hier vorziehen) gehalten. Dann kann man am Entwurf herumwursteln, ohne dass irgenwas katastrophales passiert. Durch Zusammenbringen des Entwurfsobjekts und des Teil-Objekts kann man die (endgültige) Geometrie in der Produktstruktur genau überprüfen, wenn "das Entwurfsobjekt auf das Teil-Objekt "übertragen" oder "angewendet" wird. "Veröffentlichen" würde ich hier wiederum nicht sagen, dann es wird nichts veröffentlicht, sondern eben wieder nur "entworfen".

Puuuh.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-13 16:39:43 GMT)
--------------------------------------------------

Übrigens noch ein Gedanke: "publish" könnte hier auch mit "abbilden" wiedergegeben werden. "Nach Abbildung des Entwurfsobjekts auf das Teil-Objekt ...."
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke Ivo für diese umfassende Erkäuterung.

Grüße
Rainer
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Design/Entwurf/Konstruktion und Teil zusammenführen
Claudia Krysztofiak
2s.u.
Ivo Lang


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Ich weiß, jetzt wage ich mich ohne Kenntnis der genauen Zusammenhänge und ohne CAD-Fachmann zu sein weit vor, aber vielleicht helfen ein paar Gedanken "aus dem Blauen":
Ich würde (in Analogie zu anderen Zeichenprogrammen) annehmen, dass es hier um CAD für bestimmte technische Teile geht. Innerhalb des Programms wird jeweils ein Objekt für das (bestehende) Teil und für den Entwurf (würde ich hier vorziehen) gehalten. Dann kann man am Entwurf herumwursteln, ohne dass irgenwas katastrophales passiert. Durch Zusammenbringen des Entwurfsobjekts und des Teil-Objekts kann man die (endgültige) Geometrie in der Produktstruktur genau überprüfen, wenn "das Entwurfsobjekt auf das Teil-Objekt "übertragen" oder "angewendet" wird. "Veröffentlichen" würde ich hier wiederum nicht sagen, dann es wird nichts veröffentlicht, sondern eben wieder nur "entworfen".

Puuuh.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-09-13 16:39:43 GMT)
--------------------------------------------------

Übrigens noch ein Gedanke: "publish" könnte hier auch mit "abbilden" wiedergegeben werden. "Nach Abbildung des Entwurfsobjekts auf das Teil-Objekt ...."

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 252
Grading comment
Danke Ivo für diese umfassende Erkäuterung.

Grüße
Rainer

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Design/Entwurf/Konstruktion und Teil zusammenführen


Explanation:
das ist vielleicht am unverfänglichsten, da hier keine Richtung angegeben wird, was wem zugeführt/auf was abgebildet/für was veröffentlicht wird.

Hier übrigens noch ein interessanter Link zu CAD und die Rolle von Design und Part. Das könnte hilfreich dafür sein, was es mit der Geometrie und der Position auf sich hat:

http://download.cad-schroer.com/datasheet/SthenoPro_Advanced...
"Advanced Design Objects für intelligentes Engineering
STHENO/PRO ADVANCED erweitert den Anwen- dungsbereich von Design Objects, bei denen durch Umwandlung von 2D-Geometrie in intelligente Objekte 2D-Handhabung mit 3D-Designmöglichkeiten für die Modellierung von Baugruppen kombiniert wird. Im ADVANCED-Paket sind Objekte mehrblattfähig und wesentlich leistungsstärker."

und

"STHENO/PARTS™ – Integrierte CAD Bauteilbibliothek
STHENO/PARTS ist eine industrieerprobte Standard CAD-Normteilbibliothek mit Symbolen für den Maschinen-, Rohrleitungs- und Stahlbau.
Highlights:
• 50 Normreihen mit ca. 35.000 Standardteilen ..."

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2007-09-13 20:10:58 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe übrigens auch eher den Eindruck, dass es hier nicht um eine Produktstrukturposition geht, sondern das Teil in der Produktstruktur angezeigt wird, und man dort dann die Geometrie in der richtigen Lage (z.B. mit 3D-Eigenschaften ??) ansehen kann.

also "geometry in its correct position" gehören zusammen und nicht "its correct position in the product structure".

Aber ohne weiteren Kontext ... :-)

Claudia Krysztofiak
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 62