KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

naming convention

German translation: (Datei)namenskonvention; Benennungskonvention


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:naming convention (IT)
German translation:(Datei)namenskonvention; Benennungskonvention
Entered by: Steffen Walter

11:05 Jun 6, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / IT/ Web hosting
English term or phrase: naming convention
Es handelt sich um Web-Hosting/ IT. Der ganze Satz lautet:
The filenames of the scripts in question, which may vary depending on the namming convention you are using, are...
BVC
Germany
(Datei)namen(s)konventionen...
Explanation:
... oder "Konventionen/Regeln zur Vergabe von Dateinamen"

müsste im Original "nam*ing convention" heißen
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine SEHR gute Hilfe!!!

Viele Grüße,
Benita
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6(Datei)namen(s)konventionen...
Steffen Walter
4 +1Benamungskonvention
Rolf Klischewski, M.A.
4 +1naming conventionUschi (Ursula) Walke


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
(Datei)namen(s)konventionen...


Explanation:
... oder "Konventionen/Regeln zur Vergabe von Dateinamen"

müsste im Original "nam*ing convention" heißen

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 413
Grading comment
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine SEHR gute Hilfe!!!

Viele Grüße,
Benita

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rebekka Groß: genau!
7 mins
  -> Danke sparkie

agree  Geneviève von Levetzow: der 2. Vorschlag hat was...
12 mins
  -> Salut et merci Geneviève

agree  Endre Both
16 mins
  -> Danke Endre

agree  Steffen Pollex: Sehe ich auch so. Aber vielleicht sollte man konservativ rangehen und den u.g. Fachidiotenbegriff nehmen, wenn er auch grauslig klingt.
26 mins
  -> Danke, Steffen, für den Support, oder sollte ich besser Unterstützung sagen?

agree  Rolf Klischewski, M.A.: Deutlich "humaner" als meine Lösung. Kommt auf den Kontext und den Kunden an...
32 mins
  -> Ja, Rolf, danke

agree  Elvira Stoianov
49 mins
  -> Thanks eli

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
naming convention


Explanation:
as in UNC - universal naming convention or uniform naming convention

... 'ist eine Vereinbarung, wie eine frei gegebene Ressource im Netzwerk angesprochen werden kann.'

It's a typo and I don't know of any translation.

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-06 12:01:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Benennungskonvention, wie in universeller Benennungskonvention wäre das Deutsche Equivalent, falls ich nicht auf dem Holzweg bin.


    Reference: http://www.kleines-lexikon.de/w/u/unc.shtml
Uschi (Ursula) Walke
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Siehe oben, Uschi, hier geht's m.E. um Dateinamenvergabe. Natürlich hast Du bzgl. des Tippfehlers recht.
5 mins
  -> befürchte, ich blick nicht durch.

agree  xxxbrute
9 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Benamungskonvention


Explanation:
Ich weiß, ein schreckliches Wort, aber in der IT-Branche wird es wirklich verwendet, vorwiegend von Programmierern. Warum die nicht "Namenskonvention" oder "Benennungskonvention" verwenden, ist mir nicht bekannt.


    Reference: http://www.uni-ulm.de/urz/Hard_Software/Dokumentationen/appl...
Rolf Klischewski, M.A.
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxbrute
4 mins

neutral  Steffen Walter: schreckliches Wort in der Tat, aber vielleicht könnte man sich ja doch auf meinen Vorschlag einigen, der sicherlich auch "fachidiotenkompatibel" ist. Muss man als Übersetzer wirklich jeden Blödsinn mitmachen?
6 mins
  -> Ja, muß man, wenn der Kunde es so will. (C; Aber Dein Vorschlag ist okay!