KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

The legal basis varies, too, from either collective or enterprise bargaining agreements to the law.

German translation: ganzer satz - siehe unten


14:51 Feb 23, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - IT (Information Technology)
English term or phrase: The legal basis varies, too, from either collective or enterprise bargaining agreements to the law.
Aus einem IT-Sicherheitsleitfaden. In diesem Absatz geht es um die private Internetnutzung am Arbeitsplatz.

"In many countries, the private use of the internet at work is a hot topic. *The legal basis varies, too, from either collective or enterprise bargaining agreements to the law.* That’s why you should contact your local personnel or general management should you require further information or clarification."

Hat jemand zu dem Satz in Sternchen einen eleganten Übersetzungsvorschlag. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Vielen Dank schon mal!
Boris Rogowski
Germany
German translation:ganzer satz - siehe unten
Explanation:
wie wäre es mit: *Aber auch die rechtliche Grundlage kann variieren zwischen gesellschaftlicher oder firmeninterner Vereinbarung bis zum Gesetz.*

Gemeint ist ja, dass es gesetzlich verboten sein kann, oder dass die Firma eine Richtlinie erlassen hat, denke ich.
Selected response from:

Sandra Peters-Schöbel
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Sandra!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Tarifvertrag, EinzeltarifvertragCarmen Berelson
3 +1ganzer satz - siehe unten
Sandra Peters-Schöbel
3Tarifverhandlungen usw.
Regina Eichstaedter


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ganzer satz
ganzer satz - siehe unten


Explanation:
wie wäre es mit: *Aber auch die rechtliche Grundlage kann variieren zwischen gesellschaftlicher oder firmeninterner Vereinbarung bis zum Gesetz.*

Gemeint ist ja, dass es gesetzlich verboten sein kann, oder dass die Firma eine Richtlinie erlassen hat, denke ich.

Sandra Peters-Schöbel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Sandra!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mary austria: Ja, aber nicht "gesellschaftlicher" sondern "gewerkschaftlicher." Grüße!
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ganzer Satz
Tarifverhandlungen usw.


Explanation:
Auch der gesetzliche Ausgangspunkt verändert sich entweder aufgrund von Tarifverhandlungen oder infolge von Auslegungen des Gesetzes auf Unternehmensebene



Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ganzer satz
Tarifvertrag, Einzeltarifvertrag


Explanation:
collective bargaining refers to agreements that are reached for an entire industry, enterprise bargaining are agreements between one corporation and their worker's council.
Übersetzungsvorschlag:
Die gesetzliche Grundlage ist ebenfalls unterschiedlich und kann von Tarifverträgen oder Einzeltarifverträgen bis zur gesetzlichen Regelung reichen.

Carmen Berelson
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman