KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

key business processes like procurement, human resources and finance

German translation: Beschaffung, Personalverwaltung und Finanzen


22:28 Apr 23, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - IT (Information Technology)
English term or phrase: key business processes like procurement, human resources and finance
Hallo,

Im Zusammenhang mit Outsourcing suche ich nach einer flüssigen Formulierung. "Beschaffung" mag noch als wichtiger Geschäftsprozess durchgehen, aber wie lässt sich im selben Satz "human resources" und "finance" ausdrücken? Danke

They (Firmen, die outsourcen) expect to take advantage of market‑ready skills at a lower cost for key business processes like procurement, human resources and finance.
Aniello Scognamiglio
Germany
German translation:Beschaffung, Personalverwaltung und Finanzen
Explanation:
... und sag bloss nicht, das wären keine Geschäftsprozesse:
www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,278755,00.htm...
das liegt halt im Auge des Betrachters (so wie unsere Schönheit)


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-04-24 08:45:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die sprachliche Formulierung hatte ich Dir zugetraut ;0)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Beschaffung, Personalverwaltung und Finanzen
Hans G. Liepert
4human resourcesDaniela Scheele
3Personalbestand und FinanzenSagitario


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
key business processes like procurement, human resources and finance.
Personalbestand und Finanzen


Explanation:
Wie wäre es mit Kapitalbeschaffung für "procurement"?

Sagitario
Notes to answerer
Asker: Danke, ich suche nach Begriffen, die als Geschäftsprozesse bezeichnet werden können. Ist Personalbestand ein Geschäftsprozess?


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
key business processes like procurement, human resources and finance.
human resources


Explanation:
In den meisten deutschen Firmen hat sich inzwischen Human Resources sozusagen eingedeutscht. Alternativ würde ich Personalwesen oder Personalbeschaffung und -planung vorschlagen.

Finance = Finanzwesen

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-23 23:58:54 GMT)
--------------------------------------------------

Hm, eigentlich nicht. Prozesse sind eigentlich Arbeitsabläufe, die Bestandteile der jeweiligen Unternehmensbereiche sind. Es gibt z.B. Personalprozesse, wie die Personalbeschaffung, die an Headhunter gegeben werden.

Aus dem beispiel geht leider nicht hervor, welche Prozesse genau ausgesourct werden und HR z.B. ist ein großer Bereich mit vielen unterschiedlichen Bereichen und Prozessen.



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-04-24 00:01:35 GMT)
--------------------------------------------------

Erklärung zu Geschäftsprozessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsprozess

Daniela Scheele
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, aber sind Human Resources und Finanzwesen Geschäftsprozesse? Beschaffung kann ich als Prozess bezeichnen, aber HR...?


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
key business processes like procurement, human resources and finance.
Beschaffung, Personalverwaltung und Finanzen


Explanation:
... und sag bloss nicht, das wären keine Geschäftsprozesse:
www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,278755,00.htm...
das liegt halt im Auge des Betrachters (so wie unsere Schönheit)


--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-04-24 08:45:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die sprachliche Formulierung hatte ich Dir zugetraut ;0)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130
Grading comment
Danke dir und den KollegInnen!
Notes to answerer
Asker: Danke! Grundsätzlich sind das Bereiche. In jedem Bereich gibt es Prozesse. Das Problem hier ist, den Satz so zu formulieren, dass er sprachlich passt (siehe Vorschlag von Susanne C.).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Creak: alternativ: Beschaffung, Personal- und Finanzwesen. Oder umformuliert: ... wesentliche Geschäftsprozesse, z.B. aus Beschaffungs-, Personal- und Finanzwesen
2 hrs
  -> danke!

agree  svenfrade
4 hrs
  -> danke

agree  Steffen Walter
6 hrs
  -> danke