KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

necessary trade-off

German translation: notwendiger Kompromiss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:necessary trade-off
German translation:notwendiger Kompromiss
Entered by: Aniello Scognamiglio

17:48 Apr 24, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - IT (Information Technology)
English term or phrase: necessary trade-off
Hallo,
fast geschafft!
Liege ich mit "notwendiges Übel" richtig?

Savvy executives view outsourcing’s business and operational risks and the associated time and resource commitment as a necessary trade-off.

Meine augenblickliche Übersetzung:
Führungskräfte mit Weitblick betrachten die Geschäfts- und Betriebsrisiken des Outsourcings, sowie den damit verbundenen Zeit- und Ressourcenaufwand als notwendiges Übel.

Grazie!
Aniello Scognamiglio
Germany
notwendiger Kompromiss
Explanation:
...statt notwendiges Übel. Das Outsourcing soll doch eine sinnvolle Alternative darstellen, oder?

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2008-04-24 17:58:44 GMT)
--------------------------------------------------

oder: als Nachteile, die in Kauf genommen werden müssen.

"Übel" verleiht dem ganzen Satz jedenfalls eine sehr negative Komponente.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-04-24 18:58:53 GMT)
--------------------------------------------------

um Johannas Idee aufzugreifen: notwendige Zugeständnisse (Konzessionen klingt für mich nicht sehr deutsch)
Selected response from:

Annette Heinrich
Grading comment
Prima! Danke dir und den KollegInnen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5notwendiger Kompromiss
Annette Heinrich
3unvermeidlichKonrad Schultz


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
feedback bitte!
notwendiger Kompromiss


Explanation:
...statt notwendiges Übel. Das Outsourcing soll doch eine sinnvolle Alternative darstellen, oder?

--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2008-04-24 17:58:44 GMT)
--------------------------------------------------

oder: als Nachteile, die in Kauf genommen werden müssen.

"Übel" verleiht dem ganzen Satz jedenfalls eine sehr negative Komponente.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-04-24 18:58:53 GMT)
--------------------------------------------------

um Johannas Idee aufzugreifen: notwendige Zugeständnisse (Konzessionen klingt für mich nicht sehr deutsch)

Annette Heinrich
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 122
Grading comment
Prima! Danke dir und den KollegInnen!
Notes to answerer
Asker: Danke, Annette, stimme dir grundsätzlich zu, auch wenn im Gesamtzusammenhang "notwendiges Übel" nicht so übel klingt. Aber "Kompromiss" ist kompromisslos besser :-)

Asker: @Johanna: "Konzessionen" ist auch super, stell das doch bitte ein!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  philippid
5 mins

agree  Joan Hass
15 mins

agree  Johanna Timm, PhD: oder :...Konzessionen, die sie durchaus bereit sind, einzugehen
20 mins

agree  Rolf Kern: Siehe auch Wikipedia.
2 hrs

agree  Andreas Kobell: ...kauf ich! ;-)
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
a necessary trade-off
unvermeidlich


Explanation:
scheint mir hier passend

Konrad Schultz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100