KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

memory

German translation: Speicher / Speicherplatz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:memory
German translation:Speicher / Speicherplatz
Entered by: Ulrike MacKay

17:30 Jul 2, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: memory
Nach 9 Stunden Arbeit bei 35°C hat sich bei fraglichem Begriff Unsicherheit breitgemacht:

Beispiel 1:
Eliminating startup itmes that are unneeded or potentially dangerous helps boost overall PC speed and reclaims valuable ***memory***.

Beispiel 2:
Defragmenting reclaims valuable ***memory*** and helps improve PC efficieny, stability and speed.

Irgendwo hat sich bei mir ein leiser Zweifel eingenistet, ob hier wirklich von Arbeitsspeicher die Rede ist.

Danke für eure Hilfe
Simon Kramer
Italy
Speicherplatz
Explanation:
mehr nicht

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2008-07-02 17:35:22 GMT)
--------------------------------------------------

Was ich meine ist, warum willst du spezifischer werden, als der Text? WO genau Speicher frei wird, ist hier doch auch zweitrangig - das Freiwerden von Speicherplatz ist eben einer der verschiedenen genannten Vorteile bei den jeweiligen Aktionen.
Selected response from:

Ulrike MacKay
Germany
Grading comment
Wieso kompliziert, wenn's auch einfach geht?. Danke ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Speicherplatz
Ulrike MacKay
4Speicher / SpeicherplatzKatharinaV
3SpeicherkapazitätBrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Speicherplatz


Explanation:
mehr nicht

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2008-07-02 17:35:22 GMT)
--------------------------------------------------

Was ich meine ist, warum willst du spezifischer werden, als der Text? WO genau Speicher frei wird, ist hier doch auch zweitrangig - das Freiwerden von Speicherplatz ist eben einer der verschiedenen genannten Vorteile bei den jeweiligen Aktionen.

Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Grading comment
Wieso kompliziert, wenn's auch einfach geht?. Danke ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KatharinaV: oh - da warst du noch eine spur schneller mit derselben antwort ;) // und wasser für alle! ;D
4 mins
  -> Nochmals "Danke!"! ;-) (Ich hätte bei Gelegenheit dann auch gerne ein Glas kaltes Wasser.... hechel, lechz...)

agree  sci-trans
5 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Aniello Scognamiglio: oder auch einfach nur "Speicher".
7 mins
  -> Danke dir, Aniello! ... und ja, klar, wie oben "im Text" (faulerweise) auch schon verwendet. ;-D

agree  Steffen Walter
33 mins
  -> Vielen Dank, Steffen!

agree  Raul-Petru Hreniuc
38 mins
  -> Vielen Dank, Raul!

agree  xxxBrandis: Speicher einfach.
3 hrs
  -> Danke dir, Brandis!

agree  Harry Bornemann: "Defragmenting reclaims valuable memory" ist glatt gelogen, vielleicht deshalb etwas verwirrend.
14 hrs
  -> Vielen Dank, Harry! ;-))

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Speicher / Speicherplatz


Explanation:
ich würde es hier, wie im Orig., schön allgemein halten

<glas kaltes wasser 'rüberreichend ;) >

KatharinaV
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Speicherkapazität


Explanation:
Das würde ich hier schreiben.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ulrike MacKay: aber ist die "Kapazität" nicht eine feststehende Größe? Der maximal verfügbare Speicher?
1 min