KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

to instantiate security

German translation: Sicherheit realisieren/umsetzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to instantiate security
German translation:Sicherheit realisieren/umsetzen
Entered by: Aniello Scognamiglio

12:43 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: to instantiate security
Hallo
ich übersetze gerade die Beschreibung einer Softwarelösung für das Identitätsmanagement (Stichwort Zugriffschutz usw.).

This is a Web-based course that is intended to provide an overview for xyzsoftware. This course will cover the solutions provided by xyzsoftware, the environment in which it operates, the way in which xyzsoftware instantiates security, and its robust auditing capabilities. This training course discusses features of ...

Danke und einen schönen Sonntag noch!
Aniello Scognamiglio
Germany
Sicherheit realisieren/umsetzen
Explanation:
Ich denke, dass es hier weder um Instanziierung noch um Instanzen geht, sondern eher darum, wie die Sicherheit realisiert/umgesetzt wird, d. h. was wird implementiert und wie funktioniert es.

In dem Kurs würde demnach behandelt:
Die von XYZ erhältlichen Lösungen, die Umgebung, in der die Software betrieben wird, die Art und Weise, wie Sicherheit von der Software umgesetzt wird (sprich die Funktionsweise), und die Überwachungsfunktionen.

Schönen Sonntag weiterhin!
Gabi
Selected response from:

Gabi Franz
Grading comment
Danke dir und Steffen. Ist hier in der Tat zutreffend.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Sicherheit realisieren/umsetzenGabi Franz
3Sicherheit instantiieren/instanziieren / Sicherheit auf Instanz(en)ebene steuern [überwachen]
Steffen Walter


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sicherheit instantiieren/instanziieren / Sicherheit auf Instanz(en)ebene steuern [überwachen]


Explanation:
Das Verb "instantiieren/instanziieren" ist in der IT gängig - siehe z. B.
http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,250,security,13...

Ich nehme aber an, dass Dein eigentliches Problem in der Kombination "to instantiate security" besteht, was ich mit dem zweiten Vorschlag zu lösen versuche.

Siehe auch http://www.microsoft.com/learning/de/de/syllabi/4613Afinal.m...
"Unterrichtseinheit 3: Entwerfen von Sicherheitsrichtlinien für Instanzen und Datenbanken

In dieser Unterrichtseinheit wird das Entwerfen von SQL Server-Sicherheitsrichtlinien auf Instanz-, Datenbank- und Objektebene erläutert. Außerdem werden die Standards der Sicherheitsüberwachung für Instanzen und Datenbanken vermittelt.

Lektionen

• Entwerfen einer Sicherheitsrichtlinie auf Instanzebene

• Entwerfen einer Sicherheitsrichtlinie auf Datenbankebene

• Entwerfen einer Sicherheitsrichtlinie auf Objektebene

• Definieren von Standards der Sicherheitsüberwachung für Instanzen und Datenbanken"

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2008-07-06 13:08:05 GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Gedanke - vielleicht ist auch gemeint, dass "Sicherheitsinstanzen eingerichtet" werden?

Vgl. z. B.

http://www.itseccity.de/?url=/content/produkte/biometrie/020...
"Es können abhängig von der jeweiligen antragstellenden Bevölkerung und den Reisephasen, angefangen von der Reisepass- oder Visa-Ausstellung über das Einchecken, die Emigration, das Boarding, die Landung, die Immigration bis hin zur Gepäckausgabe die verschiedensten Systemarchitekturen geliefert werden. Die Architektur muss zwischen den verschiedenen ***Sicherheitsinstanzen*** und vor allem den Transportbehörden und der Polizei, den Fluglinien und den Flughäfen ausgehandelt werden."

http://www.informatik.uni-bonn.de/III/lehre/seminare/SWT/WS9...
"Sicherheit
Objekt Serialisierung dient also Graphen von Objekten über einen Stream zu verschicken. Sei es über ein Netzwerk oder in eine Datei. Diese Daten werden also aus der Java-Umgebung entfernt. Damit entziehen sie sich auch dem Schutz durch die Java-***Sicherheitsinstanzen***. Jetzt stellt sich also die Frage: Wie sicher sind die so erzeugten Daten vor Veränderung, Ausspähung, insbesondere durch hinzufügen von z.B. Viren oder der gleichen."

http://www.bios-secure.de/content/view/22/28/
"Content-Security-Systeme

Content-Security-Systeme kontrollieren sämtliche Inhalte von Netzwerkverbindungen nach und vor Firewall-Systemen. Sie stellen entscheidende und ergänzende ***Sicherheitsinstanzen***, oberhalb des OSI Layers 7, bereit und verhindern die Übertragung unsachgemäßer Inhalte sowie Angriffsversuche auf höheren Ebenen. VirusWall-Systeme, AppletWall-Systeme und URL-Filter sind die bekanntesten Vertreter ihrer Gattung."

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 413
Notes to answerer
Asker: Danke, Steffen, an "instanziieren" hatte ich gedacht, nicht jedoch an "Instanzen".


44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sicherheit realisieren/umsetzen


Explanation:
Ich denke, dass es hier weder um Instanziierung noch um Instanzen geht, sondern eher darum, wie die Sicherheit realisiert/umgesetzt wird, d. h. was wird implementiert und wie funktioniert es.

In dem Kurs würde demnach behandelt:
Die von XYZ erhältlichen Lösungen, die Umgebung, in der die Software betrieben wird, die Art und Weise, wie Sicherheit von der Software umgesetzt wird (sprich die Funktionsweise), und die Überwachungsfunktionen.

Schönen Sonntag weiterhin!
Gabi

Gabi Franz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Danke dir und Steffen. Ist hier in der Tat zutreffend.
Notes to answerer
Asker: Danke, Gabi, das war mein zweiter Gedanke und halte ich trotz des mageren Kontexts für sehr wahrscheinlich.