KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

stagnant

German translation: inaktive Programme


10:43 Jul 8, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: stagnant
Lösungen, wie Leistungsprobleme behoben werden können

Periodically restart your computer.
If you tend to always leave your computer on, restart it occasionally to clear out ***stagnant*** programs that may be unnecessarily using system memory.

Ich habe es noch nicht hingekriegt, das "stagnant" mit einem Programm in Verbindung zu bringen, aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Simon Kramer
Italy
German translation:inaktive Programme
Explanation:
Sie tun nichts, "schlafen" im Hintergrund, belegen jedoch Speicherplatz.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Danke, Aniello

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5in Hintergrund laufende Programme
Wolfgang Ehle
3 +1(stagnant programs) unnütz belegter Arbeitsspeichersci-trans
3hängengebliebenTilman Heckel
3inaktive Programme
Aniello Scognamiglio


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
stagnant (hier)
in Hintergrund laufende Programme


Explanation:
Programme die sich Speicherplatz reservieren, aber selten aktiviert werden

Wolfgang Ehle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stagnant (hier)
hängengeblieben


Explanation:
Hängengebliebene Programme (bzw. hier wahrscheinlich eher Prozesse) verbrauchen oft unnötig Systemressourcen.

Tilman Heckel
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stagnant (hier)
inaktive Programme


Explanation:
Sie tun nichts, "schlafen" im Hintergrund, belegen jedoch Speicherplatz.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597
Grading comment
Danke, Aniello

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
stagnant (hier)
(stagnant programs) unnütz belegter Arbeitsspeicher


Explanation:
... restart it occasionally to clear out stagnant programs that may be unnecessarily using system memory.
... starten Sie Ihren PC gelegentlich neu, um unnütz belegten Arbeitsspeicher freizugeben.

-> Nicht mehr genutzte Programme, Programmteile und Daten können Arbeitsspeicherbereiche ünnutz belegen, wenn die automatische Speicherbereinigung (garbage collection) unterbleibt.

Anm.:

Ich würde "programs" hier nur implizit durch eine verallgemeinernde Formulierung (z. B. wie oben) wiedergeben, da nicht nur Programme, sondern auch Programmteile und Daten ungenutzt im Arbeitsspeicher verweilen können. Zudem erhält man so eine kurze, gleichwohl sinnerhaltende Übersetzung.



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-07-08 12:17:25 GMT)
--------------------------------------------------

ünnutz belegen -> unnütz belegen

sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 76

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisa Ryznar: oder "nicht mehr genutzte Programme" geht auch ;0)
10 hrs