KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

dispute management

German translation: Konfliktmanagement


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dispute management
German translation:Konfliktmanagement
Entered by: swisstell

16:52 Jul 5, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - IT (Information Technology) / IT
English term or phrase: dispute management
the company might decide to offer a dispute management on their web site.
Know what it is supposed to mean but at a loss for a satisfactory German version. Streitigkeitenmanagement??
swisstell
Italy
Konfliktmanagement
Explanation:
ist der geläufige Begriff
Selected response from:

Anja Schwalm
Grading comment
the simpler the better - so even I can understand!
Besten Dank, Anja.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3Konfliktmanagement
Anja Schwalm
2Disputschlichtungsdienst/-bereich Streitschlichtungsdienst/-bereich
Ivo Lang


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
Konfliktmanagement


Explanation:
ist der geläufige Begriff

Anja Schwalm
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
the simpler the better - so even I can understand!
Besten Dank, Anja.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobi
26 mins

agree  Steffen Pollex: Genau, nichts anderes.
46 mins

agree  xxxIanW
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Disputschlichtungsdienst/-bereich Streitschlichtungsdienst/-bereich


Explanation:
Da dies offensichtlich ein Dienst ist, der von der Firma auf einer WebSite angeboten wird, würde ich mich eher für "Bereich" entscheiden. Ob nun "Disput" oder nur "Streit", ist eine Frage des Stils.
In Google findet man für andere Bereiche alle möglichen Verbindungen wie z. B. "Disputschlichtung", "Disputschlichtungsdienst", Streitschlichtung" und "Streitschlichtungsdienst". Hier nur zwei Belege:
http://www.venueholidays.co.uk/de/Welcome_uk/welcome_uk.htm
Venue Holidays ist Mitglied im AITO, dem Verband unabhängiger Reiseveranstalter. Das AITO-Symbol ist zum Markenzeichen für einen schönen Urlaub, gebucht durch spezialisierte Reiseunternehmen, geworden. Alle AITO-Mitgliedesfirmen sind an die Verfassung des Verbandes gebunden und werden von dessen unabhängigen Streitschlichtungsdienst überwacht.
http://www.mucl.de/~rsneubi1/streit1.htm
A. (12J) neigt den Kopf nach links, die Arme hat er auf den Tisch aufgestützt und schaut etwas unsicher aus den Augenwinkeln heraus zu S. (12J), die ihm gegenüber an dem neuen 6-eckigen Tisch im Streitschlichtungsraum sitzt. Dazwischen sitzen D. und D.(16J), die beide heute „Streitschlichtungsdienst“ haben
http://216.239.37.104/search?q=cache:tWVxzzhZnDIJ:www.deutsc...


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-05 18:04:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Es kann aber auch möglicherweise nur ein Bereich auf der Website gemeint sein, der sich allgemein mit \"Beschwerden\" befasst, also wo Kunden ihre Beschwerden los werden, die dann von der Firma bearbeitet und geregelt werden. Dabei fällt mir noch eine Möglichkeit ein: \"Beschwerderegelungsbereich\"

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 252