KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

self-management capabilities (of SW-products)

German translation: Funktionen zur Selbstverwaltung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-management capabilities (of SW-products)
German translation:Funktionen zur Selbstverwaltung
Entered by: Isabella Fetten

08:16 Jun 30, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: self-management capabilities (of SW-products)
Liebe Kollegen,

nochmal der Kontext Patch-Management/Systemsicherheit, hier geht es um entsprechende von Microsoft angebotene Produkte. Der Satz:

"Microsoft plans to enhance the SELF-MANAGEMENT CAPABILITIES of its products"

Nennt man das im SW-Kontext auch "Fähigkeit zum Selbstmanagement", genau wie in HR, oder gibt es einen IT-Fachbegriff?

Danke im voraus! Isabella
Isabella Fetten
Funktionen zur Selbstverwaltung
Explanation:
auch Fähigkeit zur Selbstverwaltung, würde jedoch "Funktionen" vorziehen.

... Sie sind Linux-fähig, bieten Funktionen zur Selbstverwaltung, sind in hohem Maße ... Predictive Failure Analysis und IBM Director Software Rejuvenation, auch in ...
www-1.ibm.com/servers/de/eserver/ondemand/

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr 33 mins (2004-07-01 09:49:56 GMT)
--------------------------------------------------

@Brandis:
ich weiß nicht worauf Du Dich mit \"rassistisch\" beziehst!?
Daher auch kein Kommentar!
Nur zu Deiner Beruhigung: Ich bin nicht rassistisch.
Daß Du aus Deinem nicht nachvollziehbaren \"disagree\" ein \"neutral\" gemacht hast, finde ich etwas \"unglücklich\". Möge sich doch jeder Leser seine eigene Meinung bilden.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
Isabella
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Funktionen zur Selbstverwaltung
Aniello Scognamiglio
3 -1EigenverwaltungsvermögenWenjer Leuschel


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
self-management capabilities (of sw-products)
Eigenverwaltungsvermögen


Explanation:
Da würde ich vorschlagen, so etwas als "Eigenverwaltungsvermögen" zu nennen.

Wenjer Leuschel
Taiwan
Specializes in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: das würde ein IT-Mensch nicht akzeptieren, sorry, Wenjer.
2 mins
  -> Ja, du hast recht. Ich sehe ein.

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
self-management capabilities (of sw-products)
Funktionen zur Selbstverwaltung


Explanation:
auch Fähigkeit zur Selbstverwaltung, würde jedoch "Funktionen" vorziehen.

... Sie sind Linux-fähig, bieten Funktionen zur Selbstverwaltung, sind in hohem Maße ... Predictive Failure Analysis und IBM Director Software Rejuvenation, auch in ...
www-1.ibm.com/servers/de/eserver/ondemand/

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr 33 mins (2004-07-01 09:49:56 GMT)
--------------------------------------------------

@Brandis:
ich weiß nicht worauf Du Dich mit \"rassistisch\" beziehst!?
Daher auch kein Kommentar!
Nur zu Deiner Beruhigung: Ich bin nicht rassistisch.
Daß Du aus Deinem nicht nachvollziehbaren \"disagree\" ein \"neutral\" gemacht hast, finde ich etwas \"unglücklich\". Möge sich doch jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 597
Grading comment
Vielen Dank!
Isabella

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Judith Platter
24 mins
  -> thx, Judith.

neutral  tectranslate ITS GmbH: Selbstverwaltung/Selbstwartung sind mir auch in den Sinn gekommen. Wenn Du mal ein wenig schaust, wirst Du aber sehen, dass meist gemeint ist, dass die Kunden (der On-Demand-Lösungen) ihren Server "selbst verwalten", also nicht die Server sich selbst.
3 hrs
  -> hier geht es aber eindeutig um Produkte, genügend Belege dafür außerdem im WWW.

neutral  xxxBrandis: ich habe zwar keine besesre Erklärung, aber das klingt auf alle Fälle merkwürdig., zu schnell geklickt. Bist Du etwa klein bißchen rassistisch!
23 hrs
  -> Wenn Du noch nicht einmal eine Erklärung hast, auch noch als Nicht-Muttersprachler, dann denke ich mir meinen Teil. Herr Richter: Ja, der Mann hatte dunkle Haare und bewegte sich auf 2 Beinen fort. Der war's bestimmt!