KudoZ home » English to German » Journalism

inputs and outputs

German translation: was in den Innovationsprozess hineingesteckt wird ...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:inputs into the innovation process and outputs
German translation:was in den Innovationsprozess hineingesteckt wird ...
Entered by: BrigitteHilgner

18:32 Nov 5, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
English term or phrase: inputs and outputs
Artikel aus dem Economist. Wie würdet ihr hier "inputs (into the innovation process)" und "outputs (of the innovation process)" übersetzen?

The EU has an official target to raise government R&D spending to 3% of GDP and there is much angst over patents—an obsession that Japanese planners share. The latest edition of “Science, Technology and Innovation in Europe”, an annual report by Eurostat, the statistical arm of the European Commission, reveals exactly what is wrong. It is chock full of figures, broken down by region and industry, of research spending, patents filed, scientists employed and other important-sounding variables. ***The problem is that these are all inputs into the innovation process, not outputs***. There is only a cursory discussion of venture capital and no attention paid at all to entrepreneurship—the most powerful way to turn ideas into valuable products and services.
Olaf Reibedanz
Colombia
... was in den Innovationsprozess hineingesteckt wird ...
Explanation:
... und nicht, was dabei herauskommt
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Vielen Dank an alle! Brigittes Vorschlag hat hier perfekt gepasst!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3... was in den Innovationsprozess hineingesteckt wird ...BrigitteHilgner
4Es handelt sich jedoch nur um die Kosten für den Innovationspozess, nicht um Gewinne.Petal1506
3 +1Investitionen und Rendite
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3Ressourcen des Innovationsprozesses, und keine Leistungen und Ergebnisse
VeronikaNeuhold
3Investitionen in den Innovationsprozess, keine Ergebnisse/Erfolge
Cathrin Cordes
3Ausgangszahlen und Ziele {Zielzahlen}
jccantrell
3Faktoren für den Innovationsprozess/ Ergebnisse
Dr. Anja Masselli
3Aufwand und Ergebnisse
Hermann
2Beiträge / Nutzeffekte
Herbie


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Beiträge / Nutzeffekte


Explanation:
Ein Vorschlag. In Englisch ist das so schön einfach ...

Herbie
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausgangszahlen und Ziele {Zielzahlen}


Explanation:
This might fit your context.

First link uses ausgangszahlen in a similar fashion, although here it really is a number.


    Reference: http://www.n24.de/politik/blog/?blogaction=posts&blog_id=8&t...
    Reference: http://www.wissenschaftsrat.de/texte/Zielzahlen_Bildungspart...
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Faktoren für den Innovationsprozess/ Ergebnisse


Explanation:
ein Vorschlag, der sich flüssig liest

Dr. Anja Masselli
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aufwand und Ergebnisse


Explanation:
Aufwand und Ergebnisse eines universellen ERA-Neugeborenenhörscreenings mit dem ALGO® portable. Investments and Results of a Universal Newborn Hearing ...
www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/lro/doi/10.1055/s... - Ähnliche Seiten

[PDF] In Zukunft UnabhängigDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Legacy Code mit Linux wird deutlich, wie sehr Aufwand und Ergebnisse bei unterschiedlichen Virtualisierungstec. hniken voneinander abweichen. ...
lists.sysgo.com/fileadmin/datenblaetter/wp_virtualization_scenarios_de_r1_0.pdf - Ähnliche Seiten

Siemens AG - Erfinder und InnovatorenAufwand und Ergebnisse. Ausgaben für F&E sind Investitionen in die Zukunft eines Unternehmens. Dieser Leitsatz gilt für jede Firma, vor allem jedoch gilt er ...



Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
... was in den Innovationsprozess hineingesteckt wird ...


Explanation:
... und nicht, was dabei herauskommt

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49
Grading comment
Vielen Dank an alle! Brigittes Vorschlag hat hier perfekt gepasst!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  VeronikaNeuhold: So richtig schön journalistisch.
38 mins
  -> Danke schön, Veronika. Das ist ja hier wohl auch gefragt - und kein VWL-Lehrbuch. :-)

agree  Steffen Walter: Moin Brigitte :-) / ... was in den Innovationsprozess investiert wird, und nicht, was am Ende [letztendlich] daraus entsteht.
13 hrs
  -> Grüß Gott, Steffen! Das ist die weniger saloppe Variante für alle, die der EU und ihren Maßnahmen die gebührende Achtung zollen möchten. ;-)

agree  mill2
16 hrs
  -> Thank you, mill.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
inputs into the innovation process, not outputs
Ressourcen des Innovationsprozesses, und keine Leistungen und Ergebnisse


Explanation:
Wenn ich den Kontext richtig interpretiert habe.

Siehe z.B. http://search.parlament.ch/print/cv-geschaefte?gesch_id=2006...

Alternativen sind hier ja verpönt, aber in einer Fachzeitschrift könnte auch "Inputs" und "Outputs" stehen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-11-05 20:24:46 GMT)
--------------------------------------------------

Oder: Das alles liegt aber auf der Inputseite des Innovationsprozesses, und nicht auf der Outputseite.

VeronikaNeuhold
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Investitionen in den Innovationsprozess, keine Ergebnisse/Erfolge


Explanation:
so wuerde ich das formulieren

Cathrin Cordes
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Investitionen und Rendite


Explanation:
Ist überhaupt nicht mein Feld, aber das kam mir in den Sinn.

Das Problem ist, dass es sich dabei nur um Investitionen in ... handelt, aber von Rendite keine Rede ist/sein kann.

oder so ...

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ... aber die Rendite/der Ertrag nahezu keine Erwähnung findet.
11 hrs
  -> Danke.

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Es handelt sich jedoch nur um die Kosten für den Innovationspozess, nicht um Gewinne.


Explanation:
Mit kam der Begriff Kosten-Nutzenrechnung in den Sinn, nur geht es hier nicht global um Nutzen, sondern um Geld: Gewinne (oder Rendite).

Petal1506
Native speaker of: Native in GermanGerman