KudoZ home » English to German » Journalism

break down into political silos and bickering fiefdoms

German translation: s.u.


05:57 Nov 7, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
English term or phrase: break down into political silos and bickering fiefdoms
Economist-Artikel über Dezentralisierungsprozesse in Unternehmen

But only standardized processes generate the transparency key for accountability on levels further down the organization. With such transparency and accountability, therefore, decentralization is possible ***without the company breaking down into political silos and bickering fiefdoms***.

Meine bisherige Lösung:

"... ohne dass sich das Unternehmen in konkurrierende Lager aufspaltet"
"... ohne dass das Unternehmen von internen Machtkämpfen zerrissen wird"
"... ohne dass das Unternehmen durch Grabenkriege gelähmt wird"

Gefällt mir alles nicht. Hat jemand eine bessere Idee?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:s.u.
Explanation:
"Ohne dass sich im Unternehmen politische (Einzel)Lager in ständigen Machtkämpfen verzehren"

Nur um jetzt etwas näher am Text zu bleiben.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&searchLoc=0&cmpType...§Hdr=on&spellToler=on&search=fiefdom&relink=on
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&searchLoc=0&cmpType...§Hdr=on&spellToler=on&search=silo&relink=on


Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7s.u.
Ivo Lang
3 +2ohne daß sich einander bekämpfende Partikularinteressen bildenxxxhazmatgerman
3 +1ohne dass das Unternehmen in abgeschottete Bereiche ...BrigitteHilgner


Discussion entries: 2





  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
s.u.


Explanation:
"Ohne dass sich im Unternehmen politische (Einzel)Lager in ständigen Machtkämpfen verzehren"

Nur um jetzt etwas näher am Text zu bleiben.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&searchLoc=0&cmpType...§Hdr=on&spellToler=on&search=fiefdom&relink=on
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&searchLoc=0&cmpType...§Hdr=on&spellToler=on&search=silo&relink=on




Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
1 hr

agree  Steffen Walter: oder "... aufreiben".
1 hr

agree  Aniello Scognamiglio: mit Steffen, und ich würde "ständig" weglassen.
2 hrs

agree  Karin Maack: mit Steffen und Aniello
3 hrs

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Mit Steffen und Aniello.
4 hrs

agree  Alexandra Collins: Ja, ohne ständig. Vielleicht auch ....verausgaben, oder vertricken
4 hrs

agree  Cathrin Cordes
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ohne dass das Unternehmen in abgeschottete Bereiche ...


Explanation:
... und zerstrittene Lager zerfällt
"Silos" deutet ja auf monolithische Strukturen - Bereiche, die sich als eigenständig und von anderen getrennt betrachten.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mill2
2 hrs
  -> Thank you, mill.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ohne daß sich einander bekämpfende Partikularinteressen bilden


Explanation:
Bewußt freier übertragen; als Idee. Weil ja die negativen politischen Folgen von Dezentralisierung thematisiert sind, könnte man auch mit rein politischen Begriffen arbeiten.

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Auch gut.
18 mins

agree  Aniello Scognamiglio: Gute Idee, aber bitte "dass" schreiben :-)
26 mins
  -> @A.S.: Tut mir leid, aber nee!