KudoZ home » English to German » Journalism

Bureau Chief

German translation: Büroleiter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Bureau Chief
German translation:Büroleiter
Entered by: nalan ceper

10:16 Jan 10, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Journalism
English term or phrase: Bureau Chief
Position in einer Zeitungsredaktion. Ich bin nicht sicher, wie der in deutsch heißt (Büroleiter, Chef vom Dienst, Redaktionsleiter etc.)

Hier etwas dürftiger Kontext: In 1962, he returned to Germany, and served as a Bureau Chief for ABC in Frankfurt.
Peter Gennet
Austria
Büroleiter
Explanation:
"..seien zwei Redaktionsangestellte aus J, vierzehn Redakteure und Büroleiter der Büros in anderen Städten Deutschlands und Europas sowie die meisten der vorher ebenfalls tätigen freien Mitarbeiter (Korrespondenten) übernommen worden"
Selected response from:

nalan ceper
Turkey
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Büroleiter
nalan ceper
3 +2Leiter
Elisabeth Moser
5Bürovorsteher
Andrea Albrecht


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
bureau chief
Bürovorsteher


Explanation:
Bei uns in der 4ma heißt er so.

Andrea Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
bureau chief
Leiter


Explanation:
eigentlich müßte es heißen Leiter von ABC -- Bureau Chief hat mehr Verantwortung als Redaktionsleiter oder Chef vom Dienst.

ABC besteht nicht nur aus Redaktion und verschiedenen Redaktionen,
Chef vom Dienst ist nur eine Art Vermittler zwischen Redaktion und Produktion -- deshalb würde ich sagen, er leitete das ABC Deutschland Büro oder war verantwortlich für das ....

Elisabeth Moser
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mary austria
20 mins

agree  me.translation
37 mins

53 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
bureau chief
Büroleiter


Explanation:
"..seien zwei Redaktionsangestellte aus J, vierzehn Redakteure und Büroleiter der Büros in anderen Städten Deutschlands und Europas sowie die meisten der vorher ebenfalls tätigen freien Mitarbeiter (Korrespondenten) übernommen worden"

nalan ceper
Turkey
Specializes in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
39 mins
  -> vielen dank erika

agree  Yvonne Gerstheimer: bei der dpa wird diese Position "Büroleiter" genannt
19 hrs
  -> danke sehr yvonne