KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

save in the case of urgency

German translation: außer in Dringlichkeitsfällen


08:34 May 20, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: save in the case of urgency
Liebe Kollegen,

es geht um eine Vertragsfloskel, und zwar hier im Rahmen eines wissenschaftlichen Kooperationsvertrags. Der Satz lautet:

"The assessment of the Parties’ respective contribution towards a Result shall be made prior to the lodging of a patent application, save in the case of urgency."

Google kennt zwar die englische Floskel, ich finde aber nirgendwo einen Anhaltspunkt für die entsprechende deutsche Wendung.

Danke im Voraus für Eure Hilfe! Isabella
Isabella Fetten
German translation:außer in Dringlichkeitsfällen
Explanation:
außer in Fällen von Dringlichkeit...oder ähnlich

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-05-20 08:39:38 GMT)
--------------------------------------------------

\"außer im Dringlichkeitsfall\"...wenn wir bei der Einzahl bleiben wollen
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1außer in Dringlichkeitsfällen
LegalTrans D
4ausgenommen in einem NotfallDip.-Ing. Hellmuth Sander
3außer in einem dringenden Fallxxxakkord
3außer in dringenden Fällen
unetz


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
außer in dringenden Fällen


Explanation:
http://www.bfm.admin.ch/index.php?id=620
Artikel 7

Die Entscheidung über die Verweigerung oder Nichtverlängerung einer Aufenthaltserlaubnis oder über eine Entfernung aus dem Hoheitsgebiet wird dem Betroffenen amtlich mitgeteilt. Dabei ist anzugeben, innerhalb welcher Frist er das Hoheitsgebiet zu verlassen hat. Ausser in dringenden Fällen darf diese Frist, wenn der Betroffene noch keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat, nicht weniger als fünfzehn Tage, in allen anderen Fällen nicht weniger als einen Monat betragen.


unetz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 128

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
außer in einem dringenden Fall


Explanation:
oder bei dringenden Fällen



xxxakkord
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
außer in Dringlichkeitsfällen


Explanation:
außer in Fällen von Dringlichkeit...oder ähnlich

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-05-20 08:39:38 GMT)
--------------------------------------------------

\"außer im Dringlichkeitsfall\"...wenn wir bei der Einzahl bleiben wollen

LegalTrans D
Turkey
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 559

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Natalie Aron
3 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ausgenommen in einem Notfall


Explanation:
Die Bewertung des entsprechenden Beitrags der Partei zu dem Ergebnnis ist, ausgenomen in einem Notfall, vor der Patentanmeldung vorzunehmen.

Dip.-Ing. Hellmuth Sander
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman