KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

delictually

German translation: deliktisch / aus Delikt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:delictually
German translation:deliktisch / aus Delikt
Entered by: BHL

14:02 Mar 24, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: delictually
Aus einem Vertrag:

12. INDEMNITY AND INSURANCE
12.1 Each of the parties hereby indemnifies the other party against all damages due to an event that is at its risk or due to that parties’ negligence - either contractually or *delictually*. The liability of each the parties to indemnify the other party will be reduced proportionally if the event at the other party’s risk or negligence contributed to the damages.

Danke!
BHL
deliktisch / aus Delikt
Explanation:
... also "entweder vertraglich oder deliktisch" oder "entweder aus Vertrag oder Delikt". Das Adjektiv "deliktisch" wird häufiger verwendet als "deliktsrechtlich".

Beispiele:

http://www.roeckrath.de/
"I. Vertragliche oder deliktische Haftung
1. Vertragliche Haftung des Vereins
2. Haftung des Tourenleiters nur aus Delikt"

http://www.immoads.at/index.php?sid=agb
"4. Gewährleistung und Haftung:

Für Inhalt und Gestaltung des Inserates ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich. Er wird daher IMMOADS von allen Nachteilen freihalten, die IMMOADS durch die Veröffentlichung der Anzeige/des Inserates entstehen können. Er ist insbesondere verpflichtet, IMMOADS sämtliche Verfahrenskosten, vor allem die Kosten eines gerichtlichen Entgegnungsverfahrens und die daraus eventuell resultierenden Strafen, zu ersetzen, die Kosten allfälliger Entgegnungen nach der aktuellen Anzeigenpreisliste zu bezahlen und IMMOADS hinsichtlich aller wettbewerbs-, urheber-, persönlichkeits-, verwaltungs- und strafrechtlicher Schritte, die IMMOADS aufgrund der Anzeige treffen können, schad- und klaglos zu halten. IMMOADS ist nicht verpflichtet, die Anzeige auf die Beeinträchtigung der Rechte Dritter hin zu überprüfen.

Eine Gewährleistung und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit vom Inserenten gemachten Angaben durch IMMOADS besteht nicht. Die Dienstleistungen der IMMOADS sind unentgeltlich. Eine ***vertragliche oder deliktische Haftung*** seitens IMMOADS ist auf vorsätzliche Schädigung beschränkt, wobei der Vorsatz vom Nutzer nachzuweisen ist."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke für die präzise Antwort, habe mein Rechtswörterbuch entsprechend ergänzt. Brigitte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2deliktisch / aus Delikt
Steffen Walter
3 +1durch unerlaubte Handlung
Klaus Urban
3deliktsrechtlich
Michaela Sommer


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
durch unerlaubte Handlung


Explanation:
im Zivilrecht ist ein Delikt eine unerlaubte Handlung, im Strafrecht ein Vergehen. Hier liegt wohl eher Zivilrecht vor,

Klaus Urban
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 195

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lolitta Ivonne Grigore Rück
2 hrs
  -> Danke, Lolitta!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
deliktsrechtlich


Explanation:
Siehe z. B.:

"Dritthaftung" kann bedeuten vertragliche oder deliktsrechtliche Haftung für das Verhalten Dritter (etwa Gehilfen, Organe), gegenüber Dritten (Vertrag mit Schutzwirkungen für Dritte) oder auch Haftung des Dritten (Sachwalterhaftung).

und:

Für alle Ansprüche, die dem Kunden durch die Nutzung des Programmes entstehen, wird eine vertragliche oder deliktsrechtliche Haftung des Auftragnehmers für den typischen vorhersehbaren Vermögensschaden – mit Ausnahme von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit – ausgeschlossen.



    Reference: http://www.rechtsgeschichte.uni-hd.de/germ-ss2007.html
    Reference: http://www.palettecad.com/site.php?id=130&lang=1
Michaela Sommer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 280
16 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
deliktisch / aus Delikt


Explanation:
... also "entweder vertraglich oder deliktisch" oder "entweder aus Vertrag oder Delikt". Das Adjektiv "deliktisch" wird häufiger verwendet als "deliktsrechtlich".

Beispiele:

http://www.roeckrath.de/
"I. Vertragliche oder deliktische Haftung
1. Vertragliche Haftung des Vereins
2. Haftung des Tourenleiters nur aus Delikt"

http://www.immoads.at/index.php?sid=agb
"4. Gewährleistung und Haftung:

Für Inhalt und Gestaltung des Inserates ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich. Er wird daher IMMOADS von allen Nachteilen freihalten, die IMMOADS durch die Veröffentlichung der Anzeige/des Inserates entstehen können. Er ist insbesondere verpflichtet, IMMOADS sämtliche Verfahrenskosten, vor allem die Kosten eines gerichtlichen Entgegnungsverfahrens und die daraus eventuell resultierenden Strafen, zu ersetzen, die Kosten allfälliger Entgegnungen nach der aktuellen Anzeigenpreisliste zu bezahlen und IMMOADS hinsichtlich aller wettbewerbs-, urheber-, persönlichkeits-, verwaltungs- und strafrechtlicher Schritte, die IMMOADS aufgrund der Anzeige treffen können, schad- und klaglos zu halten. IMMOADS ist nicht verpflichtet, die Anzeige auf die Beeinträchtigung der Rechte Dritter hin zu überprüfen.

Eine Gewährleistung und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit vom Inserenten gemachten Angaben durch IMMOADS besteht nicht. Die Dienstleistungen der IMMOADS sind unentgeltlich. Eine ***vertragliche oder deliktische Haftung*** seitens IMMOADS ist auf vorsätzliche Schädigung beschränkt, wobei der Vorsatz vom Nutzer nachzuweisen ist."

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1044
Grading comment
Danke für die präzise Antwort, habe mein Rechtswörterbuch entsprechend ergänzt. Brigitte

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
1 hr

agree  Susanne Bittner
16 hrs