KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

right of first refusal for the sale of ...

German translation: Vorkaufsrecht in Bezug auf ...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:right of first refusal for the sale of ...
German translation:Vorkaufsrecht in Bezug auf ...
Entered by: Steffen Walter

08:18 Oct 29, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: right of first refusal for the sale of ...
Aus einem Vertrag:

The Contractor may purchase from the Company or any of its Associated Companies such raw materials for the production of the Products that the Company or any of its Associated Companies produces and agrees to sell to the Contractor at mutually agreed upon prices, quantities, logistics and specifications *and to give the Company and its Associated Companies a right of first refusal for the sale of such raw materials to the Contractor for the production of the Products*. For the avoidance of doubt, if the Company or any of its Associated Companies is unable to supply or to procure the supply of such raw materials at reasonable prices, the Contractor shall be free to source those raw materials elsewhere.

Kann mir jemand bei dem markierten Teil weiterhelfen? Ich überlege jetzt schon länger, wie das wohl gemeint ist, und glaube, dass ich mittlerweile "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehe. Vielen Dank!
BHL
Vorkaufsrecht in bezug auf.....
Explanation:
und dem Unternehmer sowie seine Tochtergesellschaften ein Vorkaufsrecht in bezug auf Verkauf solcher Rohstoffe an den Lieferant zum Zwecke Herstellung der Produkte einräumen,...

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2007-10-29 08:56:18 GMT)
--------------------------------------------------

seiner Tochtergesellschaften...
Selected response from:

Astrid Elke Witte
Germany
Grading comment
Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung - mein bis dahin vorläufiger Wortlauf war fast identisch mit Deinem. Brigitte Viefers
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Vorkaufsrecht in bezug auf.....
Astrid Elke Witte
3s.u.
Klaus Urban


Discussion entries: 3





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
right of first refusal for the sale of ... (hilfe bei satz)
s.u.


Explanation:
Ich verstehe das so:
Der Contractor ist verpflichtet, immer zuerst beim Vertragspartner zu bestellen. Nur wenn dieser nicht liefern kann, darf der Contractor auch woanders kaufen. Der Vertragspartner hat das Recht, den Verkauf abzulehnen.

Klaus Urban
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 195

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristina Wolf
6 mins
  -> Danke, Kristina!

disagree  Hans G. Liepert: feststehender Rechtsbegriff, die Ablehnung bezieht sich beim Vorkaufsrecht natürlich darauf, dass der Berechtigte auch ablehnen kann (aber natürlich nicht muss)
1 hr

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
right of first refusal for the sale of ... (hilfe bei satz)
Vorkaufsrecht in bezug auf.....


Explanation:
und dem Unternehmer sowie seine Tochtergesellschaften ein Vorkaufsrecht in bezug auf Verkauf solcher Rohstoffe an den Lieferant zum Zwecke Herstellung der Produkte einräumen,...

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2007-10-29 08:56:18 GMT)
--------------------------------------------------

seiner Tochtergesellschaften...

Astrid Elke Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung - mein bis dahin vorläufiger Wortlauf war fast identisch mit Deinem. Brigitte Viefers

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Pillmeier
15 mins
  -> Danke, Barbara!

agree  Katja Schoone: Ja, das ist es, sagt auch mein großer Eichborn
28 mins
  -> Danke, Katja!

agree  Hans G. Liepert: Rrrichtig!
1 hr
  -> Danke, Hans!

agree  Steffen Walter
4 hrs
  -> Danke, Steffen!

agree  Valeska Nygren
6 hrs
  -> Danke, Valeska!

agree  Susanne Stöckl
1 day12 hrs