KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

contemplation

German translation: rechtsgeschäftlicher Wille (hier)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:contemplation
German translation:rechtsgeschäftlicher Wille (hier)
Entered by: Verena Schmidt

14:28 Nov 5, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: contemplation
"acts which were within the contemplation of the parties".

"in contemplation of a contract" steht ja schon im Glossar, als "im Vorfeld eines Vertragsabschlusses". Ist in diesem Fall dann gemeint: "Handlungen, die im Vorfeld von den Parteien festgelegt wurden" .... ?
Elke Trautwein
rechtsgeschäftlicher Wille
Explanation:
Hallo Elke,

ich denke es geht hier um Handlungen, die dem rechtsgeschäftlichen Willen der Parteien entspringen.

Folgendes habe ich in einem juristischen Arbeitspapier gefunden:

"In den Vertrag wird die Bedingung hineingelesen, daß dieser bis zum Erfüllungszeitpunkt nicht unmöglich geworden sein darf. So meinte das Gericht in XX, daß eine solche Bedingung zwar den Parteien nicht “gegenwärtig” war, aber deren Intention entsprach und sofern sie diesen Fall bedacht hätten, eine entsprechende Vertragsklausel aufgenommen hätten. Andere Gerichtsentscheidungen haben weniger eine implied condition hineingelesen, als vielmehr auf den **rechtsgeschäftlichen Willen (contemplation)** der Parteien abgestellt."

Könnte das passen?


--------------------------------------------------
Note added at 1 day43 mins (2007-11-06 15:11:43 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, Elke!
Selected response from:

Verena Schmidt
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4im Rahmen dessen, was sich die Parteien vorgestellt habenValeska Nygren
3rechtsgeschäftlicher Wille
Verena Schmidt
3Vertragswille
Ivo Lang
3Vorhaben, Absicht
Claudia Mark
3Vorhaben / Absicht / Beabsichtigen
Camilla Seifert


Discussion entries: 4





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorhaben / Absicht / Beabsichtigen


Explanation:
This is what I found. Hope it helps.

Camilla Seifert
South Africa
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorhaben, Absicht


Explanation:
contemplation bedeutet ja eigentlich Absicht, Vorhaben, Erwägung...

Vielleicht: Handlungen, die von den Vertragspartner beabsichtigt wurden....

Claudia Mark
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vertragswille


Explanation:
Das entspricht bedeutungsmäßig hier wohl dem, was im D. der "Vertragswillen" genannt wird. Abgeleitet davon "vertragswillig". Die Akte entsprechen also dem gemeinsamen Vertragswillen der Parteien.
http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=vertragswille&btnG=Se...


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 534

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
im Rahmen dessen, was sich die Parteien vorgestellt haben


Explanation:
sagt Romain

Valeska Nygren
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
rechtsgeschäftlicher Wille


Explanation:
Hallo Elke,

ich denke es geht hier um Handlungen, die dem rechtsgeschäftlichen Willen der Parteien entspringen.

Folgendes habe ich in einem juristischen Arbeitspapier gefunden:

"In den Vertrag wird die Bedingung hineingelesen, daß dieser bis zum Erfüllungszeitpunkt nicht unmöglich geworden sein darf. So meinte das Gericht in XX, daß eine solche Bedingung zwar den Parteien nicht “gegenwärtig” war, aber deren Intention entsprach und sofern sie diesen Fall bedacht hätten, eine entsprechende Vertragsklausel aufgenommen hätten. Andere Gerichtsentscheidungen haben weniger eine implied condition hineingelesen, als vielmehr auf den **rechtsgeschäftlichen Willen (contemplation)** der Parteien abgestellt."

Könnte das passen?


--------------------------------------------------
Note added at 1 day43 mins (2007-11-06 15:11:43 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, Elke!


    www.jura.uni-frankfurt.de/fb/fb01/ifawz1/baums/Bilder_und_Daten/Arbeitspapiere/a0297.pdf -
Verena Schmidt
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!