KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

by way of examples but not by limitation

German translation: So stellt beispielsweise eine Verletzung...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:by way of examples but not by limitation
German translation:So stellt beispielsweise eine Verletzung...
Entered by: Ute Wietfeld

13:58 Feb 17, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / warehouse contract
English term or phrase: by way of examples but not by limitation
Es geht um eine Aufzählung von Leistungen in einem Vertrag zwischen zwei Unternehmen, die mit der Klausel endet:

By way of examples but not by limitation any breach by COMPANY of this clause 6 shall constitute a material breach of this Agreement.

Ich bin mir nicht sicher, ob es hierfür einen feststehenden "legalistischen" Ausdruck auf Deutsch gibt und weiß auch nicht, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe; mein bisheriger grober Versuch lautet:

Jeder Verstoß gegen...., wie in den o.g. Beispielen beschrieben, jedoch nicht auf diese beschränkt, stellt eine schwerwiegende Vertragsverletzung dar.

Danke für jeden Ratschlag!
Ute Wietfeld
United Kingdom
So stellt beispielsweise eine Verletzung...
Explanation:
Ähnlich wie bei der so oft bemühten Floskel "indluding but not limied to..." kann man sich auch hier den Wortreichtum schenken, Ute. "beispielsweise" sagt bereits aus, dass es sich nur um ein Beispiel handelt, da muss man nichts hinterherschicken. Mach es kurz und schmerzlos, Anwälte und Leser werden dankbar sein.
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Herzlichen Dank für alle Antworten und Kommentare - "kurz und bündig" hat mich dann letztendlich überzeugt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3So stellt beispielsweise eine Verletzung...
LegalTrans D
4 +1beispielhaft aber nicht abschließendSigrun Gemuend


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
beispielhaft aber nicht abschließend


Explanation:
Ich kenne die Wendung "beispielhaft aber nicht abschließend".

Sigrun Gemuend
Greece
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: ... ausschließlich.., und wir haben dasselbe gedacht
14 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
So stellt beispielsweise eine Verletzung...


Explanation:
Ähnlich wie bei der so oft bemühten Floskel "indluding but not limied to..." kann man sich auch hier den Wortreichtum schenken, Ute. "beispielsweise" sagt bereits aus, dass es sich nur um ein Beispiel handelt, da muss man nichts hinterherschicken. Mach es kurz und schmerzlos, Anwälte und Leser werden dankbar sein.

LegalTrans D
Turkey
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 559
Grading comment
Herzlichen Dank für alle Antworten und Kommentare - "kurz und bündig" hat mich dann letztendlich überzeugt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: Ja. Kurz und bündig. "Unter anderem"?
3 hrs

agree  Hans G. Liepert: mit Volkmar und Ivo solidarisch!
7 hrs

agree  Susanne Bittner
16 hrs