KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

00.00 a.m. Berlin time

German translation: 00:00


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:00.00 a.m. Berlin time
German translation:00:00
Entered by: BHL

07:56 Mar 6, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Uhrzeit, Termin
English term or phrase: 00.00 a.m. Berlin time
Aus einem Vertrag:

A plans to establish a subsidiary starting January 1, 2018.

A and B hereby agree that each of the contracts shall terminate at *00.00 a.m.* Berlin time on December 31, 2017.

Bei der Zeitangabe: 00.00 a.m. muss es sich doch um 24.00 Uhr Berliner Zeit am 31. Dezember 2017 handeln, oder? Ich finde jedoch dieses 00.00 a.m. sehr unklar. Danke vorab für Bestätigung und Berichtigung.
BHL
00:00
Explanation:
Ich verstehe es so: 30.12., 24h = 31.12., 0h.

Mit anderen Worten: Deine Annahme scheint mir falsch zu sein. Genau genommen gibt es die Zeitangabe "24 Uhr" nicht, eben weil zu genau diesem Zeitpunkt der neue Tag und damit die Zählung bei 0 beginnt. Wird eben nur umgangssprachlich so verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2008-03-06 08:09:11 GMT)
--------------------------------------------------

Komisch ist natürlich, warum die Verträge ausgerechnet am Morgen des 31.12. enden sollten. Man würde natürlich erwarten, dass sie noch bis zum Jahresende gelten. Vielleicht hat sich da beim Verfasser ein Fehler eingeschlichen?
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Danke, efreitag und allen, die ihre Beiträge geleistet haben. Ich habe den Kunden auf die unklare Zeitangabe hingewiesen. Brigitte Viefers
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +400:00
Erik Freitag
4Mitternacht Berliner Zeit
Carolin Haase
324:00 Uhr (Berliner Zeit)
Amphyon


Discussion entries: 3





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
00.00 a.m.
00:00


Explanation:
Ich verstehe es so: 30.12., 24h = 31.12., 0h.

Mit anderen Worten: Deine Annahme scheint mir falsch zu sein. Genau genommen gibt es die Zeitangabe "24 Uhr" nicht, eben weil zu genau diesem Zeitpunkt der neue Tag und damit die Zählung bei 0 beginnt. Wird eben nur umgangssprachlich so verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2008-03-06 08:09:11 GMT)
--------------------------------------------------

Komisch ist natürlich, warum die Verträge ausgerechnet am Morgen des 31.12. enden sollten. Man würde natürlich erwarten, dass sie noch bis zum Jahresende gelten. Vielleicht hat sich da beim Verfasser ein Fehler eingeschlichen?

Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke, efreitag und allen, die ihre Beiträge geleistet haben. Ich habe den Kunden auf die unklare Zeitangabe hingewiesen. Brigitte Viefers

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  BrigitteHilgner: Die Erklärung verstehe ich überhaupt nicht. // Ich finde die Formulierung in der 1. Zeile verwirrend - der 20.12. spielt doch hier gar keine Rolle. Warum die Sache noch komplizierter machen?
6 mins
  -> Wo ist das Problem? Wo steht denn 20.12.? Der 30.12. spielt hier sehr wohl eine Rolle: Es gibt zwei verschiedene korrekte Schreibweisen für den selben Zeitpunkt: 30.12., 24h oder 31.12., 0h. Der Verfasser meint aber wahrscheinlich den 31.12., 24h.

agree  Marcus Geibel: da hier "a.m." steht, MUSS es 00.00 Uhr sein - also 00.00 Uhr Ortszeit Berlin/MEZ
22 mins
  -> Danke!

agree  Konrad Schultz: Doch, die Zeit 24 Uhr gibt es. Ein zu jener Zeit abfahrender Zug fährt zwar am 31.12 um 0.00 ab, aber ein ankommender Zug kommt 30. 12 um 24.00 an.
42 mins
  -> Stimmt, Du hast Recht, so ist es logisch. Danke!

agree  Camilla Seifert: Stimme mit Marcus überein. Man könnte es evtl. auch so schreiben: nach Ablauf des 31.12. d.h. um 00:00 Uhr Ortszeit Berlin/MEZ
48 mins
  -> Das steht meiner Meinung nach nicht da. Es ist eben nicht nach Ablauf des 31., sondern des 30.12. (auch wenn der Verfasser eigentlich den 31. meint).

disagree  David Moore: Logic dictates that a contract finishes at the end of a year. In any case, the time "00.00" could probably be challenged in any court of law.
1 hr
  -> Yes, that's what I'm saying. Logic dictates end of the year, but the source text says something different. End of the year is NOT a correct translation of the source text. The correct translation of the (probably faulty) source text is "0.00 Uhr, 30.12."

agree  Evi Wollinger: Ja, das stimmt, aber ich bezweifle sehr, dass es so gemeint ist - auf alle Fälle den Kunden fragen!
1 hr
  -> Danke!

agree  Kinga Elsewesi-Korcsmaros
1 hr

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
00.00 a.m. berlin time
Mitternacht Berliner Zeit


Explanation:
oder auch 00.00 Uhr in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar

Carolin Haase
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Erik Freitag: Das würde man erwarten, steht aber ausdrücklich nicht da. Deshalb mein Hinweis, dass man vielleicht lieber den Kunden fragen sollte, was gemeint ist: Das, was man erwarten würde, oder das, was da steht.
17 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
00.00 a.m. berlin time
24:00 Uhr (Berliner Zeit)


Explanation:
00:00 = 24:00

Amphyon
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4