KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

commercial security

German translation: Nachweis über alle für die Ausübung der Tätigkeit erforderlichen Gewerbe- und Sozialversicherungsanm


10:11 Apr 22, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Forschungsvertrag
English term or phrase: commercial security
The service provider undertakes to provide x, prior to the service being provided, with proof of its registration and affiliation to *commercial and social security* entities responsible for it.

Erste Rohfassung: Der Dienstleistungsanbieter verpflichtet sich x vor Antritt des Dienstleistungsverhältnisses einen Nachweis zu erbringen, dass er bei einer dafür zuständigen ? und Sozialversicherungsgesellschaft gemeldet und zugehörig ist.

Was genau ist unter commercial security entity zu verstehen. Ist das eine Gewerbeversicherung? Der SP ist self-employed, also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Gewerbeversicherung handelt, kenne mich hier aber zu wenig aus. Bitte Bestätigung (od. Dementi)
Katja Schoone
Germany
German translation:Nachweis über alle für die Ausübung der Tätigkeit erforderlichen Gewerbe- und Sozialversicherungsanm
Explanation:
Geht es vielleicht nur um den Nachweis einer Gewerbeanmeldung und Abführung entsprechender Sozialabgaben? D.h. der Leistungsempfänger möchte evtl. klarstellen, dass es sich nicht um ein Anstellungsverhältnis handelt?
Selected response from:

Anita Cassidy
United Kingdom
Grading comment
Danke schön, Anita, das war elegant und auf den Punkt formuliert.

Dank auch an alle anderen, die sich für mich den "Kopf zerbrochen" haben ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Zugehörigkeit zu Gewerbeverbänden und zuständigen Sozialversicherungsträgerfm1
3Nachweis über alle für die Ausübung der Tätigkeit erforderlichen Gewerbe- und Sozialversicherungsanm
Anita Cassidy
3PrivatversicherungIngrid Moore


Discussion entries: 11





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Privatversicherung


Explanation:
........einen Nachweis zu erbringen, dass er bei einer dafür zuständigen Privatversicherung oder staatlichen Sozialversicherung gemeldet und zugehörig ist.

Example sentence(s):
  • In connection with a sale of merchandise or a delivery of services, commercial risk is that arising from the insolvency of a private buyer. In connection with a prefinancing operation, especially, commercial risk is
  • privatwirtschaftliches Risiko = commercial risk; Privatfernsehen = commercial television

    Reference: http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-englisch/commercial.htm...
    Reference: http://www.unistrat.com/article.php3?id_article=227
Ingrid Moore
Native speaker of: German
PRO pts in category: 17

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
registration and affiliation with commercial and social security entities
Nachweis über alle für die Ausübung der Tätigkeit erforderlichen Gewerbe- und Sozialversicherungsanm


Explanation:
Geht es vielleicht nur um den Nachweis einer Gewerbeanmeldung und Abführung entsprechender Sozialabgaben? D.h. der Leistungsempfänger möchte evtl. klarstellen, dass es sich nicht um ein Anstellungsverhältnis handelt?


Anita Cassidy
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke schön, Anita, das war elegant und auf den Punkt formuliert.

Dank auch an alle anderen, die sich für mich den "Kopf zerbrochen" haben ;-)
Notes to answerer
Asker: Genau so ist es!


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zugehörigkeit zu Gewerbeverbänden und zuständigen Sozialversicherungsträger


Explanation:
auf die 'Zugehörigkeit' will ich mich jetzt nicht absolut festlegen, ansonsten ist das aber wie ich den Kontext verstehe, also commercial entity auf einer Seite und social security entity auf der anderen

fm1
Native speaker of: Native in GermanGerman